Darf man eigentlich während der Mittagspause außerhalb der Schule Alkohol konsumieren?

12 Antworten

Dürfen tut man natürlich schon :-) (Sofern du alt genug bist) Es wird auch nicht generell verboten sein nach einem kleinen Bier mit 18 Jahren noch am Unterricht teilzunehmen. Wie sollte die Schule auch kontrollieren ob jemand etwas getrunken hat, bzw. sie dürfte das natürlich ohne Zustimmung des betroffenen auch gar nicht. Wenn du allerdings so betrunken bist, dass du dem Unterricht nicht mehr folgen kannst, oder dich nicht (mehr) entsprechend benimmst wird der Lehrer Maßnahmen ergreifen (die er wohl genauso ergreifen würde wenn jemand permanent im Unterricht einschäft, weil er die ganze Nacht vor dem Computer hockt). Also im Grunde geht es eher um dein Verhalten als um die Ursache. Die entsprechenden disziplinarrechtlichen Maßnahmen werden wohl in Landesgesetzen geregelt sein bzw. wird den Schulen meist die Ermächtigung erteilt bestimmte Sachverhalte selbst (Hausordnung, Schulordnung, etc.) zu regeln.

ueberm3nsch
Fragesteller

Danke, konrekt und gut erklärt - danke auch an die Anderen. :)

Das ist Verantwortung der Schule und der Hausordnung. In aller Regel wird das Erscheinen in alkoholisiertem Zustand nicht geduldet sein.

Davon abgesehen ist Alkohol ein Nervengift und man sollte das Zeug sowieso nur in engen Grenzen konsumieren.

Die Frage ist nicht, ob Du es darfst. Sondern ob du dann noch Versichert bist.

Rechtlich gesehn, bist Du ja noch in der Schule. Sogar noch auf deinem "direktem" Heimweg oder auf dem weg zur Schule.

Die frage ist ob es sich um nen bier handel...dann würde ich ja sagen oder um soviel das sich dein zusatnd bemerkbar verändert!

Unter 18 (bzw. 16) ist gar kein Alkohol erlaubt ^^

dolga  24.02.2011, 23:09

stell dir vor, es gibt schüler jenseits dieser grenze(n)