Darf man in Deutschland die deutsche Flagge verbrennen?

12 Antworten

Kommt darauf an - wenn z.B. eine verschlissene Flagge weggeworfen wird und dann in der Müllverbrennung landet, wird das vermutlich niemanden kümmern.

Nein, du zahlst 10.000€ für jede Flagge, welche verbrannt wird, zu welcher Montenegro diplomatische Beziehungen hat. Die Serben haben, nachdem Sie mal wieder verloren haben, angefangen NATO-Flaggen zu verbrennen. 10.000€ droht jetzt ab April 2017, wenn einer mit Beweis dabei gefilmt wird. Erkennst du schnell, wenn Monte-Flagge gezeigt wird aber kyrillische Buchstaben zum Einsatz kommen (gibt es ja auch nicht mehr in Monte).

Nein, das steht unter Strafe und wird dementsprechend gefahndet, sollte es zur Anzeige kommen.

Es ist strafbar - haben dir andere User ja schon verlinkt!

Ich bin kein Fan von Symbolen, aber wenn irgendwelche Gruppen/Staaten sich ein Symbol zulegen, dann zeigt man seine Mißachtung, wenn man selbiges "durch den Dreck" zieht.

Insofern müßte Deutschland sowieso dagegen vorgehen, wenn Symbole ausländischer Staaten diffamiert werden. Das dann bei eigenen Symbolen zu erlauben wäre reichlich schizophren.

Gruß

Wenn es sich bei der Flagge um eine offizielle Flagge (wie sie z.B. vor Behörden hängen) handelt, nennt sich das "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole.
Kann mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden (§90a StGB).

Wie die Sache bei nicht offiziellen Flaggen (Stichwort WM) gehandhabt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.