Einkaufstrolley in 3. Stock hochziehen erlaubt ?

6 Antworten

Um 19 Uhr 50 haben ja die normalen Supermärkte nicht mehr geöffnet. Es ist dir schon zumutbar, dass Du deine Einkäufe zu den üblichen Einkaufszeiten erledigst oder - falls das wegen Berufstätigkeit kaum möglich sein sollte - am Samstagvormittag. Es geht hier weniger darum, ob etwas "verboten" ist oder nicht sondern mehr darum, ein gutes Gemeinschaftsklima in deinem Mehrparteienhaus zu erhalten. Schließlich könnte es ja auch irgendwann so sein, dass Du Hilfe von den Mitbewohnern brauchen kannst (beim herunter- oder herauftragen).

bwhoch2  29.01.2020, 21:51
Um 19 Uhr 50 haben ja die normalen Supermärkte nicht mehr geöffnet.

Wo lebst Du?

pool56  29.01.2020, 21:55
@bwhoch2

Genau! In jeder etwas größeren Stadt haben heute viele bis mindestens 21 Uhr geöffnet und wenige bis 24 Uhr.

Theresaa
Fragesteller
@bwhoch2

Ja, das möchte ich auch fragen. Bis 22 Uhr sind die meisten Supermärkte geöffnet.

albatros  30.01.2020, 01:25
@bwhoch2

Genau das ist die Frage. Also hier bis 20h (Netto, Lidl, Aldi) bzw. 22 Uhr (Kaufland).

DaKaBo  30.01.2020, 09:46

Bei uns in der tiefsten Provinz, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, haben die Supermärkte bis 22 Uhr auf.

Ich weiß nicht, ob Hausordnung oder gesunder Menschenverstand dir Rücksichnahme vorgeben, kann aber nachvollziehen, das Gepolter im Treppenhaus zur Feierabendzeit auf manche Mieter ruhestörend wirkt.

Ganz abgesehen davon, das das Gestänge des Trolley Kratzer an den Treppenstufenkanten hinterlässt, liesse sich der Lärm im Sinne einer guten Nachbarschaft durchaus vermeiden:

Man könnte die Einkäufe unten in zwei Taschen umpacken und zu Fuß nach oben tragen.

Oder 5 EUR für den REWE-Lieferdienst ausgeben, der die Bestellung zur Wunschzeit in die Küche trägt - geräuschlos.

Theresaa
Fragesteller

So ein Unfug wieder einmal.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B07PZYQP86/?smid=A26NGO42LA0CG5&tag=preisvergleich-idealode02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B07PZYQP86&ascsubtag=S9JD1fM7BQUxSpQIdcmZNw&th=1&psc=1

Dann hoffe ich, dass du so einen mit 2x 3 Rädern für Stufenüberwindung hast. Der macht dann auch WENIGER Lärm und entlastet entscheidend deine WIRBEL !

Das billigste Angebot OBEN für 25,99€ bei Amazon. Für Erstbesteller ohne Versandkosten!

In manchen Mietverträgen steht, dass bereits ab 20:00 Uhr im Haus Ruhe "einkehren" soll. Generell gilt aber NACHTRUHE erst ab 22:00 Uhr ! Also VOR 20:00 Uhr KANN sich keiner wirklich beschweren und sooo laut klappert der Trolley nun auch wieder nicht.

 - (Gesundheit und Medizin, Mietrecht, Lärm)
Theresaa
Fragesteller

Ja, so einen habe ich. Ruhezeiten sind hier von 22 bis 7 Uhr, sonst keine. Im übrigen weiss mein französischer Vermieter von dem Trolley und er fand die Idee sehr gut.

Theresaa
Fragesteller
@Theresaa

Und ich 1957 geboren und seit knapp 62 Jahren und 3 Monaten 62 Jahre alt, leider alleine geblieben nach der Betreuung meiner schwerkranken Mutter.

Nein, das kann dir keiner verbieten.

Ein Trolley mit Gummirädern wäre natürlich nicht schlecht.

Und vielleicht kannst du deine Einkäufe zu "normalen" Zeiten durchführen.

Theresaa
Fragesteller

Was sind "normale Zeiten"? Nein, es geht nicht anders.

Theresaa
Fragesteller

Ich habe nur noch 200 Euro Sozialhilfe, wohne in einem kleinen Schwarzwalddorf mit Fahrrad, ohne Auto, und muss bis 18 oder 19 Uhr erst etwas Geld verdienen in der 6 km entfernten Stadt unten im Tal, wohin ich mit dem Rad fahre, auch bei Regen, um einkaufen zu können. Das ist schon anstrengend genug. Es gibt so nette hilfsbereite Menschen, die würden mir den schweren Einkauf sogar noch hochtragen, und die schenken mir die Rezeptgebühr wie die tolle KG zu der ich gehe, eine Griechin, die mir hilft die total blockierte Wirbelsäule zu deblockieren, und mir noch 10 Euro extra schenkt damit ich mir zu Essen kaufe, weil mir das Essen schwerfällt. Jetzt war ich nach einer heftigen Zahn OP gerade 2 Wochen hier gefangen und musste neue Vorräte besorgen. Unter diesen Umständen geht es leider nicht anders. Hier im Hause wohnen solche netten hilfsbereiten Menschen leider nicht.

albatros  30.01.2020, 01:27
@Theresaa

Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Lass dich nicht verunsichern. Alles Gute!

Theresaa
Fragesteller
@albatros

Vielen herzlichen Dank. Ja, das sind Menschen hier, die wollen anderen vorschreiben wie sie zu leben, wann sie zu schlafen und was sie überhaupt zu tun haben. Ich schreibe dem Verwalter sobald er mir in der anderen Sache antwortet, und dann gleich mit CC an den Vermieter, und bitte darum dass das aufhört um klare Grenzen zu ziehen. Wenn es täglich 1 Stunde wäre, aber es sind alle 2 oder 3 Tage einmal 3 Minuten.