Eigenes OS mit Linux?

4 Antworten

SUSE hat ein Mittel, mit dem man sein Linux zusammenstellen kann. Das ist kein neues Betriebssystem, sondern ein sogenanntes Remaster, mit einem Grundsystem und seine Packetzusammenstellung. Dafür sind Programmierkenntnissen nicht nötig, aber man kann viel Zeit damit verbringen, und seines eigenes Suse Linux haben.

Linux from Scratch ist ein anderes Mittel, es kann sein, dass man ein wenig programmieren muss, aber nicht viel. Hier wird auch Linux Kernel aus Modulen zusammengestellt.  Am End kann man seines eigenes Linux Distribution haben.

Für Linux gibt es kein Copoyright, und man kann auch verkaufen, aber nicht als eigenes. Auch wenn Linux eigenes ist, dann muss man die Teilnehmer benennen und den Quellkode beilegen. Und ja, man kann und auch darf Linux bearbeiten. Das ist aber meistens nicht möglich.

kordely  15.11.2017, 17:26

Danke für den Stern!

Und darf man Linux überhaupt bearbeiten?

Aber selbstverständlich!

Also kann man das dann als sein eigenes ,,verkaufen”?

Yep - das darfst natürlich grundsätzlich bei Open Source-Software auch.

Wenn man sich mit Linux ein eigenes OS baut muss man da auf Copyright oder sowas achten?

Aber Logisch.

Und für ein Betriebssystem brauchst einiges an Software, die unter verschiedenen Lizenzen steht.

Und du musst natürlich jede dieser Lizenzen beachten und erfüllen! Auch wenn du auf ein anderes Linux-System dein eigenes baust, hat die Distribution eigene Lizenzen, die du lesen und beachten musst.

Hier gibt es keine Pauchalaussagen, sondern es gilt, was in den jeweiligen Lizenzen steht!

Ein paar wichtige Beispiele:

* So gut wie jede Lizenz wird dich zwingen irgendwo namentliche Nennung + Lizenz der verwendeten Sourcen anzugeben

* Alles, was unter einer GPL-Lizenz (oder ähnlichem) steht, zwingt dich prinzipiell alle Änderungen am Sourcecode, die du machst, ebenfalls zu veröffentlichen. Und gegebenfalls auch Sachen drum herum (wie Dokumentation angeben, wie man die modifzierte Version nutzt und so weiter).

* z.B. Ubuntu erlaubt dir nicht die Nutzung des Namens "Ubuntu", wenn du kommerziell eine modifizierte Version weitergibst. Das bedeutet, dass du in diesem Fall komplettes Ubuntu selber kompilieren müsstest.

Und so weiter.

Brauchst jetzt nicht die Panik bei OpenSouce Software haben - aber gerade, wenn du Geld machen willst, gibt es durchaus einige Bedingungen im Kleingedruckten ;).

Auf Grund deiner Fragestellung kann man erahnen, dass Du noch nicht wirklich weißt was Linux eigentlich ist. Linux ist lediglich der Betriebssystem-Kernel, der die Schnittstelle zwischen Software und Hardware abbildet. Ohne den Kernel könntest Du z.B. keine Tastatureingaben machen. Der Kernel gibt diese Signale von der Hardware kommend an die von dir für die Eingabe gestartete Software weiter.

Der Linux-Kernel selbst ist Open Source. D.h. der Quellcode ist öffentlich einsehbar und man kann sich selbst an der Entwicklung beteiligen. Entscheidend was die Verwendung angeht ist die Lizenz. Linux unterliegt der GPL (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License). Was mit GPL für dich möglich ist, ist z.B. hier beschrieben: http://www.techfacts.de/ratgeber/was-bedeutet-gnu-gpl

D.h. du darfst durchaus den Linux-Kernel verwenden und in ein eigenes Software-Paket, auch ein kommerzielles, einbinden. Die Aufgaben, die Funktionsweise und der Aufbau des von dir geschaffenen Softwarepakets ist völlig dir überlassen und vom Linux-Kernel selbst unabhängig.

Mein Rat: werde dir erstmal klar was der Unterschied zwischen Linux und Distribution ist. Schau dir an was die Aufgaben des Linux-Kernels sind und was die Möglichkeiten sind, die Software auf Basis dieses Linux-Kernels hat. Schau dir auch verschiedene Lizenzmodelle an, denn die sind deiner Fragestellung folgend entscheidend für dein Vorhaben.

Im Prinzip kannst du das tun, aber wenn du dich mit diesem Thema auskennen würdest, würdest du die Frage so nicht stellen.

Gegenfrage - wie willst du,  ohne die entsprechenden Kenntnisse zu haben, so etwas überhaupt umsetzen?