Darf man die Polizei so verarschen?

19 Antworten

Klar kann man.... wenn man mit den Konsequenzen leben kann.... Du täuscht eine Straftat vor und dass widerum ist strafbar, weil du unnötig Kosten verursachst beispielsweise. Du musst dann damit rechnen, den Polizeieinsatz und den ganzen Folgekram auch bezahlen zu dürfen.

§ 145d (1) Nr. 1 StGB: Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht, daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wie die Vorredner schon schrieben; eine Wohnungsdurchsuchung könntest Du Dir damit allemal einhandeln. Wahrscheinlich werden Sie dann bei Dir auch Rauchgeräte finden, die sie dann möglicherweise sogar einziehen. Wenn sie noch mehr hilfreiche Anhaltspunkte bei Dir finden, bekommst Du auch den Eintrag "Betäubungsmittelkonsument", was jedes Mal lustig ist, wenn Du im Straßenverkehr von der Polizei kontrolliert wirst.

Also: Mach ruhig.

Wer soll dir das verbieten? Dann kannst du aber auch damit rechnen das die Beamten sehr gewissenhaft deine Körperhölen durchsuchen :P

Deine "Verarschung" führt dazu, dass die Beamten einen Verdacht auf Besitz von Betäubungsmitteln haben, wenn Du dann noch die Aussage verweigerst, dürfen sie Dich mitnehmen, bis Deine Identität geklärt ist und weitere Ermittlungen einleiten. Sie könnten daher auch zu Dir nach Hause gehen und Dir die Bude auf den Kopf stellen. Sie können Zeugen aus Deinem Bekanntenkreis verhören, ob Du schon Mal Kontakt mit Drogen hattest usw. usf.

Mal schauen, wer am Ende der Verarschte ist.

Ach ja, evtl. gibt das ganze noch einen Eintrag wegen Verdacht auf Betäubungsmitteldelikte. Bei jeder Fahrzeugkontrolle oder Personenkontrolle kannst Du dann in Zukunft damit rechnen gefilzt zu werden. Viel Spaß.

Versuchs doch mal. Im Zweifelsfall gibt es eben eine ausführliche Hausdurchsuchung oder Ähnliches . Die Polizei kennt durchaus die ein oder andere Strafe, die ohne Gericht durchgeführt werden kann. Am Ende hat man sich selbst in den A... gef...