Darf man die Buchung eines Mietwagens und die Tankkosten als Kleinunternehmer absetzen?

Mietauto nur für Umsetzung des Gewerbes ausgeliehen

Montiplex  23.04.2021, 15:48

Ist der Wagen Betriebs- oder Privatvermögen?

koerperfrage453
Fragesteller

Habe oben Mietwagen geschrieben, den ich nur zum gewerblichen zweck ausgeliehen habe

2 Antworten

Es geht darum, wenn du den Wagen zu mehr als 50 % betrieblich nutzt ist er notwendiges Betriebsvermögen (unabhängig ob es sich dabei um einen Mietwagen handelt. Stichwort: Wirtschaftliches Eigentum).

Wenn es sich um notwendiges Betriebsvermögen (für Fahrtenbuch auch gewillkürtes Betriebsvermögen) kannst du die tatsächlichen Aufwendungen als Betriebsausgabe ansetzen und musst für Privatfahrten dann entweder die pauschale 1-%-Methode oder ein Fahrtenbuch nutzen.

Wenn die betriebliche Nutzung bei unter 10 % liegt musst du grundsätzlich 0,30 €/km für betriebliche Fahrten als Einlage und Betriebsausgaben ansetzten.

Die Kleinunternehmerregelung betrifft die Umsatzsteuer. Absetzen ist ein Begriff aus der Einkommensteuer.

Wenn Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, dann kannst Du Deine Betriebsausgaben weiterhin bei der Einkommensteuer geltend machen.