Welche Kosten kann ich als Kleinunternehmer absetzen?

3 Antworten

prinzipiell die gleichen wie alle anderen unternehmer. eine liste hier aufzustellen ist sinnlos.

Ich weiß das steuerrecht ziemlich komplex ist und man sich einfach davor scheuet. deswegen wäre mein rat einen steuerberater zu bezahlen. oder ein programm/app zu nutzen die einen da bissl führt. zb wiso steuerapp. das ist step by step aufgebaut mit hilfestellungen sodass man auch mit wenig ahnung die erklärung machen kann. kostet 30 euro

Als Kleinunternehmer kannst du nichts "absetzen", denn Kleinunternehmer kennt weder das Gewerberecht noch das Steuerrecht.

Das was ihr immer meint ist die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG und das betrifft auch nur die Umsatzsteuer. Alle anderen Steuerarten und Abgaben bleiben davon unberührt und hat nichts mit der Gewerbeform zu tun

Du hast ein Gewerbe ( im Nebenerwerb) und nutzt die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG, das bedeutet, dass du auf deinen Rechnungen die MwST nicht gesondert ausweisen darfst und du darfst die MwST beim FA nicht geltend machen.

Soviel dazu.

Du kannst wie jeder andere Gewerbetreibende deine Betriebskosten ( Büromiete, PC, Fahrzeugkosten Einkäufe usw) von deinem Umsatz abrechnen, dadurch verringert sich dann dein Gewinn und dadurch deine Steuerschuld.

Das trägst du alles in deiner Gewinn-Verlustrechnung ein.

Da du anscheinend wenig Ahnung davon hast, suche dir einen Steuerberater.

Fahrkosten,Fahrzeugkosten,Miete,Strom,Wasser,Büromaterial ....eigentlich alles,was du zum Bestehen deines Unternehmens benötigst

derbefreier
Fragesteller

ich habe aber kein Büro. ich leite alles von meiner Wohnung. ich habe ein Nebengewerbe

elflein72  23.09.2020, 09:00
@derbefreier

da gilt das Gleiche,alle Kosten die für dein Kleingewerbe notwendig sind..de Miete deiner Wohnung gehört allerdings nicht dazu