Kann ich eine Winterjacke und/oder einen Koffer von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Werbungskosten sind laut § 9 Einkommensteuergesetz 'Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen', dazu gehören u.a. Ausgaben für typische Berufskleidung. Eine ganz normale Winterjacke, die man auch privat tragen kann, stellt keine typische Berufskleidung dar. Entsprechend gilt das auch für einen Koffer, den man in der Regel eher privat als beruflich nutzt.

Nein, es handelt sich nicht um typische Berufskleidung, wie sie beispielsweise ein Arzt benötigt. Daher kannst du die Jacke nicht von der Steuer absetzen.

Der Koffer ist ebenfalls ein Teil, bei dem eine private Nutzung nicht auszuschließen ist, auch hier wird das absetzen nicht gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts von dem kannst du absetzen

l1489298
Fragesteller

okay danke

Kannst es versuchen, aber das werden sie streichen.