Kann man Kosten für Küche steuerlich absetzen?

4 Antworten

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Das sind Aufwendungen der privaten Lebensführung. Diese gehören gem. § 12 Nr. 1 EStG zu den nicht abzugsfähigen Ausgaben.

Hättest Du eine Rechnung bekommen, in der die Möbel und die Arbeitszeit getrennt aufgeführt werden, dann könntest Du letzteres in der Steuererklärung geltend machen. Aber so geht das nicht.

Absetzen kannst du nur, was zur Erzielung deines Einkommens notwendige Ausgaben sind.

Wenn du deine Küche absetzen könntest, dann könntest du auch dein Kuscheltier absetzen. ... oder den Bordellbesuch .... oder deine Wanderschuhe....

Florabest  18.02.2022, 21:10

Wenn du Arbeitskosten bezahlt hättest, hättest du "haushaltsnahe Dienstleistungen" absetzen können.

Jeder gute Verkäufer hätte das berücksichtigt und dir ein Küchengerät geschenkt aber dafür die Montage auf die Rechnung geschrieben.

Was kann ich alles steuerlich absetzen?

Deine private Wohnungs-(Küchen-)einrichtung lässt sich nicht steuermindernd einsetzen.

Im Zusammenhand mit einer Mietwohnung kannst Du max. haushaltsnahe Dienstleistungen steuermindernd ansetzen.

https://www.finanztip.de/haushaltsnahe-dienstleistungen/