Neuer Koffer nach wenigen Stunden defekt-Umtausch-Geld zurück?

6 Antworten

Leider ist der Verkäufer im Recht. Vielen Kunden ist es nicht Bewusst, dass das Rückgaberecht eine Kulanz der Unternehmen ist. Sie müssen es nicht machen.

Du musst dich an den Hersteller wenden, denn nur er gewährt dir eine Garantie auf das Produkt.

Naja aber ich hab ja schriftlich, dass 2 Jahre Garantie drauf sind. Also müssen den koffer zurücknehmen und reparieren, haben die ja selbst draufgeschrieben.

@Nina011

Garantie beim Hersteller. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Verkäufer verpflichtet ist, die Ware zum Hersteller zu senden, oder ob du dafür verpflichtet bist.

@sizu90

Manche Hersteller lassen es zu, daß der Kunde direkt schickt und nich den Weg über den Händler nimmt.

@crashlady

Hab ja jetzt schon eine Quittung dafür, dass das Ding weggeschickt wird.

Laut deutschem Recht hat eine Firma drei Versuche, den Schaden an einer Sache zu beheben, ehe sie per Gesetz zu einer Barauszahlung gezwungen werden kann.

Und Gutscheine können nur selten beziehungsweise teils gar nicht bar ausgezahlt werden.

In diesem Fall würde ich mich an die Firma direkt wenden und ihnen den Fall schriftlich schildern, aber letztendlich kannst du nur auf die Kulanz der Firma hoffen.

Die Verkäuferin hat völlig recht. Erst wenn der Koffer zum 3. Mal den gleichen Defekt hätte, hättest Du ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag mit Geld zurück. Der Händler hat 2maliges Nachbesserungsrecht. Und nach Rechtsprechung ist ein Reparatur-Zeitraum von ca. 4 Wochen vertretbar.

Du hast selbstverständlich das Recht, auf unbeschädigte Ware. (Gewährleistungsanspruch)Allerdings hat der Verkäufer das Recht auf "Nachbesserung" .Erst wenn zwei Versuche seineseits gescheitert sind, kannst du vom Vertrag zurück treten und dein Geld zurück verlangen. Bis dahin musst du dich irgendwie behelfeni

Man kann nich einfach so von einem Kauf zurücktreten. Der Kaufvertragspartner (hier der Händler) hat das Recht nachzubessern. Es is reine Kulanz, wenn ein Laden bei Reklamation direkt das Geld zurück gibt und nich nachbessern will.