Darf man dickes Elektrokabel mit der Flex durchtrennen

6 Antworten

Es ist eher der Strom im Kabel der Probleme macht ggg

Nein macht keine Probleme, wieso auch? Wie kommst darauf?

Übrigens bei wirklich dicken Kabeln nehm ich immer eine Stichsäge. (Kabeln ab 4 cm Durchmesser.)

Szintilator  15.02.2015, 22:39

Da ist bestimmt noch Reststrom drin!

Mia76  15.02.2015, 22:40
@Szintilator

Kabel auf einer Seite aufheben, dann kann auf der anderen Seite der Reststrom raus fließen :)

Die Hauptgefahr sehe ich da eher in der Funktion der Flex und Deiner Gesundheit durch die Kabelummantelung. Sie wird schmelzen, giftige Dämpfe entwickeln und die Flex ( Funken - Schutzgehäuse und Trennscheibe ) verkleben. Wenn es dann ganz ungünstig kommt, läuft die Scheibe dann unrund und kann Dir um die Ohren fliegen. Wenn Du keine passende Kabelschere hast, greife besser zur Metallsäge.

Mia76  15.02.2015, 22:39

Gar nichts passiert, hab ich auch schon gemacht.

Solange keine Spannung anliegt, ist das für das Kupfer kein Problem, eher für die Scheibe. Es gibt aber besseres Werkzeug.

Cliff  16.02.2015, 21:13

Klauke hydraulische Akku-Kabelscheere?

josef050153  16.02.2015, 22:21
@Cliff

Das ist aber schon SEHR gut; kostet aber auch dementsprechend. Handwerkzeuge gibt es billiger. Die von Knipex geht bis 240 mm² und kostet ein Zehntel davon.

Naja, im Zweifelsfall sind die Kupferadern dann durchtrennt...

Bist du sicher dass du genug Ahnung hast und alt genug bist um mit einer Flex zu hantieren ?

Kupfer schmilzt zu Cent-Stücken :-)