Darf man das Profilbild von einem Freund downloaden und ein Meme daraus erstellen?

4 Antworten

Das Bild gehört rechtlich dir, solange es nur dein WA Bild war.

Auf FB darf Facebook es verwenden. ist also eigentlich nicht erlaubt. wie hoch deine erfolgschancen sind, kann ich dir aber nicht sagen

Hallo!

Du bist der Eigentümer von deinen Bildern (nur dich betreffend) und Miteigentümer von Bildern, auf denen du drauf bist.

Wenn jemand diese Bilder verwenden möchte, braucht er eine schriftliche Erlaubnis von dir, die du zeitlich begrenzen kannst und auch wofür sie verwendet werden. Das gilt privat und öffentlich!

Hält sich derjenige nicht daran, kannst du ihn verklagen.

Die Seite, auf der es veröffentlicht wurde, kannst du schriftlich darauf hinweisen, dass für diese Veröffentlichung keine Erlaubnis besteht und du dieses Bild sofort gelöscht haben möchtest. Selbiges schreibst du dem Veröffentlicher. Du kannst dazu auch einen Rechtsnwalt einschalten - das gibt deinem Vorhaben mehr Gewicht!

Er darf, solange er es nicht veröffentlicht. Wenn das meme dich in ein schlechtes Licht schlecht ist das glaube ich Verleumdung.

Ja aber du musst ihn fragen weil er nämlich der Bild Eigentümer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung