Darf man Profilbilder (Whatsapp) runterladen und weiterleiten?

11 Antworten

Willst du deinen Freund verklagen? Wenn es dir nicht passt nimm das Bild raus und fertig. Sprechen soll auch manchmal helfen.

Sandperle
Fragesteller

Nein natürlich möchte ich meinen Freund nicht verklagen. Evtl. mach dir im Vorfeld mal Gedanken bevor Du so schreibst - generell war dies eine ganz normale Frage und für ein Gespräch ist es auch nie verkehrt, wenn man sich vorab erkundigt, was geht und was nicht darf - oder?

vogerlsalat  29.11.2014, 10:49
@Sandperle

Du hast aber nach den rechtlichen Möglichkeiten gefragt also ist anzunehmen, dass du es in Betracht ziehst den zu klagen oder zumindest damit zu drohen. Das würde ich nicht machen, ich würde dem einfach freundschaftlich sagen, dass ich es nicht mag wenn er das macht. Macht er das weiter, würde ich eben die Bilder von mir rausnehmen. Fertig. Um das zu machen brauche ich keine rechtliche Situation kennen.

Beim Hochladen auf WhatsApp gibst du alle Rechte an deinen Bildern ab. Das Unternehmen kann sogar Werbung damit machen. z.B. ein riesengrosses Plakat mit deinem Bild und dem Schriftzug Coca Cola.

Sandperle
Fragesteller

ok - ehrlich: das wusste ich nicht. Ist das wirklich Tatsache???? Ich bin schockiert und werde in Zukunft nur noch Schneemänner im Winter und Sonnenuntergänge im Sommer einstellen.

unLieb  29.11.2014, 10:35

Alle Rechte gibt man schon einmal nicht ab. Denn das Urheberrecht kann einem niemand nehmen. Nicht einmal der Tod!

Man gibt WhatsApp lediglich die Nutzungsrechte. Was auch logisch ist, denn anderenfalls dürfte WhatsApp die eigenen Bilder nicht an andere weitergeben.

Sprich, andere dürften die Bilder gar nicht sehen.

§22 KunstUrhG bestimmt: „Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Sandperle
Fragesteller

mmmhhh... jetzt bin ich doch sehr verwirrt. Die Antworten sind doch sehr kontrovers. Der eine sagt: Mit der Einstellung des Profilbildes trete ich sozusagen gleichzeitig meine Rechte ab, Du schreibst genau das Gegenteil - klingt aber auch logisch.

MiaSidewinder  29.11.2014, 10:34
@Sandperle

Dann lies dir die AGB von WhatsApp durch und vergleiche sie mit dem Gesetz. Es stimmt, so einfach ist die Sache meistens nicht.

Sandperle
Fragesteller
@MiaSidewinder

werd ich jetzt mal machen - danke

MiaSidewinder  29.11.2014, 10:38
@Sandperle

Da fällt mir ein: Nur weil WhatsApp alle Rechte an deinem Bild zugeschrieben werden, heißt es noch lange nicht, dass diese Rechte nun auch dem Kontakt gehören.

Außerdem unter demselben Wikipedia Link: Manipulation von Bildern:

Der Träger des Persönlichkeitsrechts hat zwar kein Recht darauf, von Dritten nur so wahrgenommen zu werden, wie er sich selbst gerne sehen möchte, wohl aber ein Recht, dass ein fotografisch erstelltes Abbild nicht manipulativ entstellt ist, wenn es Dritten ohne Einwilligung des Abgebildeten zugänglich gemacht wird.

Wenn du ihm das Recht dazu gibst, dein Foto zu verwenden, darf er das. Weiterschicken kann er dies jedoch laut Gesetz nicht

Falls er es ohne deine Erlaubnis macht, kannst du ihm eine Geldstrafe aushändigen oder ihn sogar anzeigen.

Sandperle
Fragesteller

Dann wäre meine Frage: Gebe ich mit der Einstellung des Profilbildes automatisch allen meinen Kontakten das Recht mit dem Foto zu machen was gefällt???

Also eig. Ist es nicht Strafbar weil wenn du es als Profilbild nimmst stellst du es Freiwillig ins Internet und so darf man Glaube ich das zu wissen machen was man will. Genau aus dem Grund mache ich Profilbilder nie mit meinem Gesicht oder so sondern immer Lustige Bilder.

LG :)

MiaSidewinder  29.11.2014, 10:40

Nur weil ein Bild im Internet eingestellt ist, verliert der Urheber oder Abgebildete noch lange nicht alle Rechte daran - zum Glück. Das bestimmt erst die Seite, auf der das Bild hochgeladen wurde, durch ihre AGB.