Darf man billig Waren überteuert verkaufen wo es nicht gleich jedem auffällt das es eine billig Ware ist, ist das Strafbar?

5 Antworten

Wäre ggf. eine Vortäuschung falscher Tatsachen, also Betrug, und somit je nach Gegebenheiten auch strafbar:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

uni1234  16.04.2021, 00:05

Über welche Tatsachen soll denn da getäuscht werden?

diewoelfin0815  16.04.2021, 05:12
@uni1234

Frag das den Fragesteller.

Es ist ziemlich weitläufig beschrieben, hörte sich für mich aber danach an, dass bei den Käufern absichtlich der Eindruck erweckt werden soll, dass man etwas wirklich Hochwertiges kauft, dann aber doch nur Billigware geliefert bekommt. Quasi wie bei einer betrügerischen "Kaffeefahrt".

Weil das allerdings nicht ganz klar dort steht, schrieb ich ja auch nur: "ggf." und "je nach Gegebenheiten".

Sofern der Vertrieb legal abläuft darfst du ein legal erworbenes Produkt zu einem Preis verkaufen, den du für dich ausgewählt hast. So kannst du z.B. solltest du einen Shop besitzen ein Handy, was bei anderen Händlern 100 Euro kostet auch für 1000 Euro verkaufen. Die Frage ist entsprechend dann, ob dies auch gut verkauft wird.

Falls du aus China was importieren möchtest, um es dann hier teurer verkaufen zu können: Ja auch das ist legal und in Ordnung. Beachte jedoch auf entsprechende EU-Richtlinien, Zoll-Reglungen und entsprechende Steuern.

Du darfst Ware zu dem Preis verkaufen den du möchtest. Was nicht legal sind, sind Wucher. Heißt, du würdest zum Beispiel einen stinknormalen Stift für 10.000 verkaufen.

Grinzz  16.04.2021, 06:07
Was nicht legal sind, sind Wucher. Heißt, du würdest zum Beispiel einen stinknormalen Stift für 10.000 verkaufen.

Ein überzogener Preis allein macht noch keinen Wucher aus 😉

AniMusic123  16.04.2021, 09:46
@Grinzz

Was kommt noch dazu? :)

Grinzz  16.04.2021, 09:56
@AniMusic123

Zivilrechtlich das Ausnutzen einer Notlage.

Strafrechtlich ebenfalls + einige weitere Voraussetzungen.

Insoweit verweise ich auf §§ 138 BGB und 291 StGB.

AniMusic123  16.04.2021, 10:17
@Grinzz

Danke, wieder was neues gelernt. :)

Kannst eine Schachtel Büroklammern gern versuchen für 50 EUR zu verkaufen, aber nicht heulen, wenn sich niemand findet.

du meinst sowas wie Gaming Booster?