OVP überteuert verkaufen?

6 Antworten

Das ist so uralt. Hier n Artikel von 2010: https://www.rechtsindex.de/internetrecht/1205-versteigerung-von-leeren-verpackungen-auf-ebay

oder: https://www.ferner-alsdorf.de/vorsicht-leere-verpackungen-bei-ebay-verkaufen/

Der Käufer sollte den Vk anzeigen.

"Der Verkäufer könnte durch das Vorspiegeln oder Entstellen wahrer Tatsachen getäuscht haben. [...] Eine überhöhte Preisgestaltung kann bereits zu einer Täuschung beitragen [Prütting/Wegen/Weinreich, BGB-Kommentar, 6. Auflage, § 123 Rn. 6]. Eine Originalverpackung würde niemals für diesen Preis angeboten werden, zumal es sich nicht um ein Sammlerstück oder ein sonst seltenes Exemplar handelt.
Fraglich ist jedoch, ob den Verkäufer eine Offenbarungspflicht trifft. Eine Verletzung der Offenbarungspflicht kann eine Täuschungshandlung begründen. Täuschungen mit Originalverpackungen sind nun wahrlich ein Ebay-Klassiker und schon seit Jahren regelmäßig vorzufinden. Vor allem aufgrund der Tatsache des überhöhten Anfangspreises hätte der Verkäufer nochmals ausdrücklich und unmissverständlich in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen müssen, dass lediglich eine Originalverpackung verkauft wird [...]. Eine solche Aufklärungspflicht kann sich nach Treu und Glauben und den Anforderungen des Verkehrs unter Gesamtwürdigung der Umstände ergeben [Prütting/Wegen/Weinreich, BGB-Kommentar, 6. Auflage, § 123 Rn. 12]. Stellt man nun eine Täuschungshandlung fest, könnte auch der strafrechtliche Anwendungsbereich von
§ 263 StGB unter seinen weiteren Voraussetzungen eröffnet sein."

"Zudem ist eine Strafanzeige bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft ratsam. Es handelt sich hierbei um vollendeten Betrug (wenn der Kaufpreis schon bezahlt wurde) oder um versuchten Betrug (wenn noch kein Geld bezahlt wurde)."

Darf man GESETZLICH so etwas machen? und ist es strafbar?

Natürlich darf er die OVP verkaufen.
Allerdings wird der Kauf wohl eher rechtliche Konsequenzen haben.

User iq1000 hat es schon grob erklärt.
Es sei den natürlich der VK hat sowohl im Titel klar erkennbar gemacht dass es sich nicht um die Konsole handelt sondern um die Verpackung sowie in der Beschreibung es klar & deutlich geschrieben dass es eine OVP und keine Konsole ist. Hinzu kommt hier auch noch, wie o.g. keine Technischen Daten etc. oder andere Merkmale einer Konsole vorhanden sind. Es muss klar Deklariert sein um was es sich handelt & und auch dass es in der richtigen Kategeorie ist. Auch sollte man es mit dem Preis nicht übertreiben. Wird sie zb. für 500 € gehandelt aber man stellt die OVP für 400 € rein, ist das schon eine Täuschung sein, weil ein Karton nie so viel Wert hat.

Berücksichtig man all diese Punkte & ein Käufer kauft dennoch, steht man rechtlich sicher da wenn der VK dann auch die "Ware" korrekt verschickt hat. Wenn der Käufer dann aber doch meckert und das wird er bei 500 €, dann liegt hier Eigenverschulden vor wenn dieser die die klar beschriebene ohne Täuschung etc., Beschreibung zur OVP übersehen oder gar überlesen hat.

Rechtlich muss man hier kein Geld zurückgeben wenn die Punkte korrekt erfüllt sind. Aber so wie du schilderst, scheint dies nicht der Fall zu sein.

Ich bin kein Jurist, meines Wissens nach musst du aber ganz klar erkennen können, dass es sich nur um eine Box handelt und eben nicht um die Konsole. Ganz klar heißt eben nicht, dass du am Ende, in einem versteckten Nebensatz oder Ähnliches einfach mal hinrotzt, dass es eine Box ist, ansonsten aber alles auf Konsole machst.

Also der Titel müsste schon sowas wie "Leere Box einer PS5 ohne Konsole" sein und nicht "PS5 schwarz X GB Speicher mit Festplatte Neu (Box)"

Der Verkauf ist ungültig. Fast immer ist die Kategorie falsch. Oft werden auch technische Daten angegeben wie z.B. PAL, 4K, 1Tb, Wifi usw. - für einen Karton? - Hallo?

Stichwort: Arglistige Täuschung, Trickbetrug

Je nachdem wie die Verkaufsanzeige formuliert ist, kann es strafbar sein.

Leere Originalverpackung bei Ebay ersteigert: Kommentar zur Rechtslage

iq1000  03.04.2021, 15:57

Interessant, in dem Link hat der Anbieter ist in die Kategorie "Leerkartons" eingestellt. Ich hab auch mal einen Leerkarton recht teuer verkauft - da war exakt 10 mal angegeben das es nur der Karton ist - und Kunde war zufrieden. Betrag war aber nur 2-stellig