falscher-ausweis.de wieso ist es nicht strafbar (recht)?

3 Antworten

"Wir sind Deutschlands Nummer 1 Shop für maßangefertigte Phantasieausweise! "

was soll daran nicht legal sein?

Ich lebe nur seit kurzem in Deutschland. Ich will nicht sagen, dass euer Seite nicht legal ist, da ich mich mit deutschem Recht nicht auskenne. Die Frage habe ich gestellt, weil ich erfahren wollte ob deutsche Recht erlaubt das. In meiner Heimat ist es so, dass der Verkauf von ähnliche Ausweise auch erlaubt wäre, aber wenn jemand in z.B. Disco benutzt, dann macht sich nicht nur der der die Ausweis gezeigt hat strafbar, sondern auch der "Verkäufer". Entschuldigung, wenn ich mich auf irgendwelcher Weise falsch ausgedruckt habe. Die Frage ist aus reinem Interesse. Grüsse!

@zmogus

da die seite hier in deutschland registriert ist sollte es mal legal sein. zumal sie seit längerem existiert.

es wird darauf hingeiwesen wozu die ausweise vorgesehen sind. und sie sind nicht mit echten zu verwechseln

Aus den FAQ:

"Mache ich mich strafbar wenn ich einen Ausweis bei euch bestelle?"

- "Nein! Der Erwerb und Besitz unserer Ausweise ist legal, da es sich um Phantasieausweise handelt, welche ausschließlich für den privaten Gebrauch vorgesehen und bestimmt sind wie z.B. für dein Youtube Video, dein Karnevalskostüm oder aber auch als privater Partygag im Freundeskreis. Du erwirbst einen legalen Ausweis von uns und musst für den Besitz keine Strafe fürchten. Beachtet aber bitte, dass die von uns gelieferten Phantasieausweise nur für private Zwecke bestimmt sind und im Rechtsverkehr nicht genutzt werden dürfen"

http://falscher-ausweis.de/faq/#toggle-id-21

Das sagt eigentlich schon alles und sollte deine Frage beantworten. Wie dort geschrieben wird, machen weder die noch du dich/sich strafbar, da die Ausweise dort gar nicht echt sein sollen, sondern als "Spielzeug"/Scherzartikel usw. gedacht sind. Strafbar machst du dich, wenn du sie missbrauchst und vorgibst, dass sie echt sind.

Ich arbeite jedenfalls in der Gastro und mit solchem Spielzeug kriegt man bei mir kein Bier :-)

Dort werden keine gefälschten Dokumente wie ein Personalausweise oder ein Führerschein angeboten sondern lediglich rein fiktive Karte, das ist nicht strafbar.