Hinter jedem Satz Quellenangabe?

3 Antworten

Streng genommen mußt du zu jeder Aussage, die du von woanders übernommen hast, eine Quellenangabe machen. Wenn du das nur gesammelt machst, kann keiner nachvollziehen, was von woher kommt.

In wissenschaftlichen Artikeln schreibt man dann oft nur eine Nummer ([12]), was den Lesefluß nicht so beeinträchtigt. Im Literaturverzeichnis steht dann, was [12] eigentlich für eine Quelle war, mit vollständiger Referenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Literaturangabe reicht nicht. Auch indirekte Zitate müssen im Text angegeben werden.

Allgemeingültiges/ offensichtliches Wissen kann als eigenes anerkannt werden. Beispielsweise Jahreszahlen müssen nicht zitiert werden.

Zitiert wird dann, wenn du eine Idee aus einer anderen Quelle übernimmst.

Hausarbeiten sind heute eher Argumentationen und da wirst du dich auch Quellen bedienen müssen. Heutige Hausarbeiten haben einen geringen Anteil an Eigenleistung, sie bestehen fast nur noch aus dem Zusammentragen von Quellen und logischem Verknüpfen. Also ja, Hausarbeiten sind auch im Fließtext sehr Quellenlastig. Aber nach jedem Satz ist das unnötig. Du verknüpfst ja noch mit eigenen Worten oder ziehst eigene Schlüsse. Oftmals kann man auch für Absätze eine Quelle angeben.

Aus dem Internet abschreiben ist ja kein eigenes recherchieren. Selbstverständlich musst du Quellen angeben,

Gibt man dies dann mit (vgl...) an oder mit beispielsweise [3]