Ab wann ist das veröffentlichen von Videos auf Instagram strafbar?

4 Antworten

"Dabei habe ich mir aber gestellt, was mir im schlimmsten Fall passieren könnte, im rechtlichen Sinne und die hat mich zu dieser frage angeregt."

Im schlimmsten Fall... das kanst du hier nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

Im zweit schlimmsten Fall, siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__97.html

"Ab wann fällt etwas unter Urheberrecht"

Eigentlich immer! Sobald ein Bild, Foto, Video, Musik oder Text von jemandem geschaffen wurde ist das Werk urheberrchtlich geschützt. Erst wenn der Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben ist erlischt das Urheberrecht. Das heisst, alles was noch keine 70 Jahre alt ist kann gar nicht frei von urheberrechten sein

"wann mach ich mich Strafbar wenn ich Videos/Bilder von anderen Instagram Seiten hochlade?"

Ab dem Moment wo du fremdes Material ohne explizite Erlaubnis des Urhebers hochlädtst! Du musst immer zuerst einmal die Genehmigung einholen, sonst kannst du entsprechend bestraft werden

"ich will auch nicht immer die Quelle angeben müssen."

Ob du die Quelle anzugeben hast entscheidet der Urheber. Das ist sein Recht. In aller Regel wird er das auch entsprechend verlangen. Eine Angabe der Quelle ersetzt auch nicht die Erlaubnis die man braucht um etwas fremdes zu nutzen,

Ab dem Moment wo du es hochlädst ist es strafbar

Hi,

das ist doch ganz einfach.

Alles was nicht dir gehört, darfst du auch nicht veröffentlichen, zumindest nicht ohne ausdrückliche Genehmigung.

Das gilt für Bilder, Videos, Musik und Texte.

https://www.urheberrecht.de/

ALLES, was einen Urheber hat, unterliegt dem Urheberrecht. Videos, Lieder, Filme, Fotos usw. wachsen ja nunmal nicht auf Bäumen...

ja aber wie funktioniert es auf Instagram? das beantwortet meine Frage nicht

@Instagrammmer

Genau so. Du bist in Deutschland und für dich gilt das deutsche Urheberrecht. Also darfst du erstmal nur das hochladen von dem du selbst der Urheber bist.

@Instagrammmer

Das funktioniert da genauso wie im Rest des Lebens, da gelten keine eigenen Gesetze.

Um urhebrrechtlich geschütztes Material zu veröffentlichen, brauchst du das Einverständnis des Urhebers.

Und nein, es bringt nichts, einfach nur die Quelle anzugeben... Und nein, es ist total egal, dass es tausende Instagrammer und Youtuber gibt, die das einfach so machen. All das ändert nichts an den geltenden Gesetzen.

@Instagrammmer

Du benötigst somit die Rechte um z. B. das Lied "xy" in deinem Video zu verwenden und zu veröffentlichen. Du hast aber Recht, das macht trotzdem kaum einer, da Instagram den Post nicht wie YouTube sperrt.

@TBT13

dass das Video nicht gesperrt wird erhöht dabei ja nur die Gefahr dass, wenn es entdeckt wird, man dafür entsprechend verklagt wird. Bei Bildern ist das nicht anders... Es gab gerade ja auch in letzter Zeit viele prominente Fälle wo dies geschehen ist