Urlaubsantrag "verschwunden" - was tun?!

8 Antworten

Seltsamer Zufall.. die eine findet die Bestätigung nicht, der andere nicht den Antrag.. was soll man da raten???

Wenn sich das Original (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr findet und du deine entsprechende Bescheinigung auch nicht mehr findest, dann kannst du nur noch auf die Kulanz deines Arbeitgebers hoffen, rein rechtlich hast du so jedenfalls keinerlei Chance deinen Urlaub zu diesem Zeitpunkt zu bekommen. So leid mir dies auch tut, aber die einzige Chance ist irgendeinen Beleg dafür zu finden. Der Urlaubsantrag selbst reicht hier übrigens nicht aus, es muss schon die Bestätigung sein, ob es sich um dein Exemplar oder das Exemplar für die Akten/Buchhaltung (wie auch immer deine Firma strukturiert ist..) handelt, ist nebensächlich.

Der Antrag ist dreiseitig, wobei die hinteren Durchschläge sind. Die letzte Seite bekommt man, wenn alles durch ist zurück, da ist auch die Unterschrift des AG dann "durchgeschlagen" und nun ist das angeblich weg.

@Bassey

Hmmm.... dreiseitig...

Wer bekommt denn das Original, und wer den zweiten Durchschlag? Alle Stellen abgefragt?

Genau suchen und nochmals suchen! Viel Glück!

Wenn es hart auf hart kommt, musst Du den Beweis antreten. Deshlab bewahrt man eine Kopie des Urlaubszettels auf. Wenn Du die Kopie nicht mehr hast, sehe ich schwarz für Dich... Du bist dann entweder um 1400,- Euro oder um einen Job ärmer.

Das ist ganz einfach. Wenn der Arbeitgeber behauptet, er habe nie einen Urlaubsantrag erhalten und somit natuerlich auch nicht genehmigt, musst du ihm halt das Gegenteil beweisen. Wie willst du das aber machen, wenn du die Genehmigung verschludert hast?

Untersagt dir der Arbeitgeber den Urlaubsantritt, darfst du ihn auch nicht eigenmaechtig antreten. Du koenntest den Urlaub zwar gerichtlich durchsetzen - auch mittels einer Einstweiligen Verfuegung - dazu muesstest du aber schon irgendwas vorlegen, woraus hervorgeht, dass der Urlaub urspruenglich tatsaechlich genehmigt wurde.