Darf man bekannte Sachen auf etwas malen(ab kopieren) und es dann öffentlich verwenden?

2 Antworten

In der Regel nicht. Das hat den Grund, dass an den Figuren natürlich ein Urheberrecht seitens des Künstlers besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NichtsPasstHier
Fragesteller

Theoretisch wären dann die meisten Videos im Netz in denen Leute das machen eigentlich illegal? Oder hab ich was falsch verstanden?

Johannes2309  17.12.2020, 08:54
@NichtsPasstHier

Da hast du recht. Theoretisch könnte man diese Personen abmahnen (wird auch von größeren Kanzleien teilweise gemacht), jedoch lohnt sich das in den meisten fällen nicht.

Soweit ich weiß darf man die Klamotten tragen und machen, aber nicht verkaufen. Hab aber schon mal pins, die von kleineren Unternehmen gemacht wurden, wo bekannte Charaktere von Serien drauf waren. Da gab's anscheinend keine Probleme? Bin aber nicht 100 Prozent informiert

Es sollten aber definitiv keine Probleme geben wenn du sie nicht verkaufst sondern einfach trägst oder den Prozess ins Internet stellst