Darf man beim Friseur eine falsche Identität vorgeben?

18 Antworten

Ich bin mal wieder anderer Meinung. Zumindest das Alter könnte wichtig sein.

Ein Frisör muss davon ausgehen, dass du zahlungskräftig und mündig bist.

Das kann z.B. Probleme geben, wenn die Eltern nicht damit einverstanden sind, was der Sprößling will.

Isokese, Farben, Glatze, Rasuren .... möglicherweise dürfen die das unter einer bestimmten Altersgrenze nicht dienstleisten.

Ich recherchiere das mal.

Gruß S.

Sirius66  26.12.2019, 00:40

Jepp - wollte erst sicher sein: Farbe und Extremschnitte erst mit 16.

Wenn die Identitätsabfrage also sichern soll, dass der Jugendliche entweder alt genug ist oder bewusst gelogen hat (falls die Eltern auflaufen!), dürfen und werden die ggf nachfragen, um sich abzusichern.

mepeisen  26.12.2019, 09:57
@Sirius66

Wobei man das Alter ja eher über einen vorhandenen Perso abgleicht und weniger über eine Prüfung beispielsweise beim Meldeamt :-)

Wer natürlich einen gefälschten Perso anschleppt...

Sirius66  26.12.2019, 10:20
@mepeisen

Es geht mir darum, dass hier jemand fragt, ob der Frisör das FRAGEN DARF.

Wie und ob überhaupt er das prüfen will, ist ein ganz anderer Schuh. Wenn der Kunde lügt, ist es nicht zu ändern. Aber der Frisör hat sich abgesichert. Wogegen, habe ich geschildert. Kollegen als Zeugen. Fertig.

Nochmal die Frage:

Darf man beim Friseur eine falsche Identität vorgeben?

Darf man. Soweit sind die Antworten ja richtig.

Falsch wird es da, wo behauptet wird, dass es den Frisör nichts angeht.

Lügt man, könnte das - wie immer und überall - Konsequenzen haben.

Wobei der Begriff "Identität" vom FS ja nicht genau definiert wurde.

mepeisen  26.12.2019, 10:26
@Sirius66
Darf man. Soweit sind die Antworten ja richtig.
Falsch wird es da, wo behauptet wird, dass es den Frisör nichts angeht.

Beides ist sowohl richtig, als auch falsch.

Es kommt halt drauf an, worum es geht und was der Grund für die Frage nach der "Identität" ist.

Da sind wir uns doch einig. :-)

Sirius66  26.12.2019, 10:57
@mepeisen

Ja. Darum kann man aber nicht pauschal sagen, dass man nie und nichts angeben muss.

mepeisen  26.12.2019, 10:58
@Sirius66

Richtig, habe ich aber hoffentlich auch nicht getan :-)

Sirius66  26.12.2019, 11:08
@mepeisen

Du vlt nicht. Aber so viele andere. Darum war es mir wichtig.

wiki01  26.12.2019, 07:13
Ich bin mal wieder anderer Meinung

Und das ist gut so. Ich kann damit leben. Ich habe kein Monopol auf 100% richtige Antworten. Vieles beantworte ich aus dem Bauch heraus, und emotional.

Hi, ja darf man.

Bei mir in der Gegend gibt es eine Friseurkette, die das auch möchte. Man hat dann so eine Rabattkarte, womit der 10 Friseurbesuch kostenlos ist. Sie können im Computer nachsehen, wann man das letzte Mal da war. Und sie schicken einem zum Geburtstag einen Gutschein über 5 € Rabatt mit dem nächsten Haarschnitt innerhalb 3 Monaten.

Auf Rechnung zahlen geht nicht.

Du kannst entweder Deine Daten verweigern, oder falsche angeben. Damit schädigst Du ja niemand, es ist also kein Betrug.

Würden sie wohl aber merken, wenn sie Dir auch sowas wie Gutscheine schicken wollen. Dann würden sie Dich wohl aus dem System löschen.

Sind Friseure in deiner Stadt Amtspersonen oder Richter? Es mag erstaunlich sein, aber man darf im gewöhnlichen Alltag lügen. Du darfst nur nicht in klar definierten Situation die Unwahrheit sagen oder dir einen Vorteil damit verschaffen.

JuristMoral  25.12.2019, 23:58
Sind Friseure in deiner Stadt Amtspersonen oder Richter?

Wenn man kein Zeuge ist, darf man auch vor diesen lügen.

Rheinflip  26.12.2019, 00:13
@JuristMoral

Jede Dunkelfeldstudie beweist, Juristen sind die größten Verbrecher von allen.

Sirius66  26.12.2019, 00:47
@Rheinflip

Diese Antwort von einem JURISTEN?

Armes Deutschland, armes GF.

foolcontrol2  26.12.2019, 08:52
@Rheinflip

Das umgeld beeinflusst eben und wirkt sich nachweisbar aus.

den interessieren die Haare und evtl. dein optischer Typ, dazu ist er da

manche nehmen Daten auf ( du musst dich halt immer mit denen melden) um zu speichern, was sie (z.B. Mischungsverhältnis bei Farben etc.) sich merken wollen

Dem Friseur dürfte es ziemlich wurscht sein, wer jemand ist oder wie alt einer ist. Zusätzlich gehört er nicht zu dem Personenkreis, der berechtigt wäre, eine Legitimation oder Identität zu fordern.

Sirius66  26.12.2019, 00:46

Ein 15 jähriger darf beim Frisör aber nicht alles bekommen.