Falsche Angaben im Personalausweis?

3 Antworten

Nein... Man hat in diesem Fall keinen gültigen Ausweis.

Nach § 28 Absatz 1 Nr. 2 des Personalausweisgesetzes ist ein Ausweis ungültig, sobald eine Angabe darin falsch ist:

§ 28 Ungültigkeit
(1) Ein Ausweis ist ungültig, wenn
[...]
2.Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über die Anschrift oder Größe – unzutreffend sind, [...]

Sobald das ganze also auffällt ist dein Ausweis ungültig.

Nach § 27 Absatz 1 Nr. 1 PAuswG hast du deinen Ausweis dann sofort vorzulegen:

§ 27Pflichten des Ausweisinhabers
(1) Der Ausweisinhaber ist verpflichtet, der Personalausweisbehörde unverzüglich
1.den Ausweis vorzulegen, wenn eine Eintragung unrichtig ist, [...]

Fliegt auf, dass du wusstest, dass das Geburtsdatum falsch ist, und du dies nicht gemeldet hast, droht gemäß § 32 Absatz 1 Nr. 1 PAuswG in Verbindung mit § 32 Absatz 3 letzter Teilsatz PAuswG ein Bußgeld von bis zu 3.000 EUR, da du keinen gültigen Ausweis besitzt nach § 1 Absatz 1 Satz 1 PAuswG.

§ 32 Bußgeldvorschriften
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
[...]
1.entgegen § 1 Abs. 1 Satz 1, auch in Verbindung mit Abs. 2 Satz 1, einen Ausweis nicht besitzt,
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann [...] mit einer Geldbuße bis zu dreitausend Euro geahndet werden.
§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. [...]
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie soll das denn gehen? Diese Daten werden für die Ausweiserstellung doch nicht händisch eingegeben, sondern aus einer Datenbank des Melderegisters (weiß nicht ob es der korrekte Begriff ist) gezogen.

Alles klar danke :)

nein weil deine daten trotzdem richtig in den Datenbanken steht das einzige was passieren kann ist dass der nächste Polizist dich wegen verdachts auf Fälschung von papieren mit aufs revier nimmt