Was passiert, wenn man beim Schülerausweis eine falsche Identität angibt und erwischt wird?

5 Antworten

Wie doof ist eigentlich die heutige Jugend.

Vielleicht macht das Sekretariat nichts und stellt es als dummer Schülerscherz da, kann auch sein, dass du eine Verwarnung vom Schuldirektor bekommst.

So etwas ist Urkundenfälschung... aber die Polizei werden sie wohl nicht holen.

Aber dein Freund ist kein guter Umgang, wenn er dich zu so etwas anstiftet.

Laut Gesetz kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft werden, wer zur Täuschung anderer eine falsche Urkunde herstellt, eine echte verfälscht oder eine unechte bzw. gefälschte Urkunde gebraucht. Bereits der Versuch, eine Urkunde zu fälschen ist Strafbar.

Hoffe die zeigen kulanz 🍀

Ich hoffe nicht

Urkundenfälschung

ja aber was werden die machen

@BellaLatina

Wenn du Glück hast, kannst du sagen, du hast dich vertan oder irgendwie sowas, oder die denken die haben was durcheinander gebracht. Wenn du Pech hast, wirst du ein kleines Gespräch beim Rektor bekommen.

@Aromapflege

Ich vertue mich auch immer bei meinem NAMEN und meinem EIGENEN Geburtsdatum.

Man glaubt dann nicht, dass ich der Horst Schlämmer bin und 1964 geboren wurde. Und dann fällt es mir wieder ein 🤣

@Wiesel1978

Mir musst du das nicht sagen, ich versuche den Fragesteller nur gerade vor einer hohen Geldstrafe oder einem Schulverweis zu bewahren.

Sie werden dich wohl fragen was der Mist soll! Und ganz ehrlich: Hoffentlich auch bestrafen und nicht nur ein „dududu“ ...

Warum macht man sowas? Wieso plant man schon das bescheissen beim erstellen eines Schülerausweis?

Wenn ich einfach heute gar nicht mehr dahin gehe werden die mich dann suchen

@BellaLatina

Klar mit Polizei, SEK und mit Glück kommt Merkel auch.

Herrgott nein werden sie nicht! Aber irgendwann musst du ja hin brauchst ja deinen Ausweis oder?

sowas nenne ich Pech gehabt!

  • Urkundenfälschung?
  • Identitätsbetrug?
  • Wie kann man denn nur auf so eine dämliche Idee kommen?
  • Was hast du damit bezweckt?
  • Also welchen Hintergrund hat diese dumme Aktion?
  • Gibt es eine Vorgeschichte?

Davon hängt sicherlich ab, welche Konsequenzen folgen werden...

Mein Freund hat gesagt ich soll mir einen Schülerausweis mit anderen Namen machen weil er mich für irgendwas braucht mehr weiß ich nicht

@BellaLatina

Dein "Freund" braucht dich für irgendwas unter falschem Namen mit gefälschtem Schülerausweis? Und da wirst Du nicht misstrauisch?
Wenn er meint, da würde er bei einer "Drecksarbeit" aussen vor bleiben, weit gefehlt, es gibt im Strafrecht den Begriff des Anstifters und die sogenannte mittelbare Täterschaft. Der wird genauso verknackt wie Du.

@BellaLatina

Klingt ganz eindeutig nach vorsätzlicher Planung einer unrechtmäßigen Aktivität. Wenn du bereits andere böse Einträge in deiner Akte hast, dann werden Konsequenzen folgen - und das ist gut so.

Machst du ALLES, was dieser angebliche Freund Dir aufträgt? Auch wenn es was Unrechtmäßiges ist?

@Rubezahl2000

Ne ich habe noch nie in meinem Leben eine Anzeige bekommen

@BellaLatina

Dass ist aber nicht deine Schuld. Denk mal über den Spruch nach: "Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will."