Kann der Führerschein den Personalausweis ersetzen oder gibt es eine Situation bei der der FS nicht (als ausweisdokument) ausreichend ist?

14 Antworten

Aktzeptiert wird er meistens in D, man muß ihn aber nicht akzeptieren, weil es kein Ausweisdokument ist und z.B. keine Adresse draufsteht und er bei Namenswechsel durch Ehe auch nicht geändert werden muß.

In Deutschland gelten nur der Personalausweis sowie der Reisepass als Identitätsnachweis.

Zunächst bei allen Gelegenheiten, bei denen es auch um die Feststellung der Nationalität geht. Es gibt auch Situationen, in denen das Mitführen des Personalausweises zwingend erforderlich ist (Grenzübertriit, Waffenführen).

Desweiteren ist der FS kein Ausweisdokument. Der Personalausweis schon. Es kommt daher auf das Goodwill desjenigen an, der den Ausweis sehen will.

Zusatz:

Nur der Personalausweis ist nach § 21 Abs. 1 Personalausweis als Identitätsnachweis zugelassen. Werden andere Dokumente als ausreichend anerkannt, könnte sich der Kontrollierende im Zweifel nicht auf "ausreichend ausgewiesen" berufen.

Der Führerschein ist kein Ausweisdokument. Dass er trotzdem oft akzeptiert wird, ist nur Kulanz. Im Prinzip kann dir also jeder sagen, dass er den Führerschein nicht akzeptiert. Ich bin damals z.B. mit dem Führerschein nicht in die Disco gekommen und durfte teilweise keinen Alkohol im Supermarkt kaufen.

Eine gesetzliche Vorschrift finde ich leider grade nicht.

Wie von PatrickLassan schon geschrieben: Perso und Reisepass. Alles andere erfüllt den von dir genannten Zweck nicht.

Hier ist dann auch die Krux bei einigen Angeboten, z.B. Deutsche Bahn: Ein »amtlicher Lichtbildausweis« ist erforderlich, die AOK-Karte oder der Führerschein werden aber nicht anerkannt. Sie wollen den Perso oder Reisepass sehen...