Darf man bei Instagram-Bildern "Produktplatzierungen" machen ohne dabei Geld zu verdienen?

5 Antworten

Solange CC nichts dagegen hat, ist das ok. Du darfst nur nicht mit den Produkten von CC (oder anderen) auf andere Produkte verweisen oder deren Marke für andere Zwecke einsetzen.

Also verboten ist es nicht, es bringt nur nichts.

Es gibt ja Influencer die mit Instagram Geld verdienen in dem sie Marken zeigen auf ihren Bildern und diese Firma dann markieren. Das wird ja mit der Firma abgemacht.

Das wird zumeist nicht mit der Firma, sondern mit einer Agentur vereinbart, die das Social-Media-Marketing für die Marke macht. Gerade für Instagram gibt es da darauf spezialisierte Agenturen.

Ich habe noch keine grosse Reichweite auf Instagram, könnte ich jetzt zum Beispiel ein Foto machen wo eine Cola-Flasche zu sehen ist und dann die Firma "Coca Cola" markieren ohne dabei mit der Firma etwas abgemacht zu haben und ohne dabei einen Cent zu verdienen?

Prinzipiell: Na klar kannst Du das machen. Ist rechtlich kein Problem, solange Du dafür keine Gegenleistung erhälst. CC freut sich nur darüber. Wenn sie es überhaupt mitbekommen.

Ob Du damit Deine Reichweite steigerst, sei mal dahingestellt. Ich befürchte: eher nicht. Aber gerade auch bei Social Media gilt: Ausprobieren, analysieren und lernen!

Erfolgreicher ist man allerdings mit einer authentischen Story hinter Deinem Account. Und mit guten, kreativen Bildern, die im Idealfall aus der breiten Masse hervorstechen. Nicht so einfach. Ich weiß.

Viel Erfolg!

PS: Darf man fragen, wie Dein IG-Account heißt? Bin neugierig geworden. :)

Nein darfst du nicht, du bekommst sofort Geld dafür, keiner will kostenlose Werbung für sich.

ViperFlames  29.01.2019, 10:05

ich denke, wäre kein Konto am Profil getippt, könnte erstmals gar kein Geld gleich empfangen/überwiesen werden, bloss weil die Markierung mal fixiert wäre? (nutze selbst jedoch kein Instagram als Plattform)

Ja. Du darfst damit schön deine Lebenszeit vergeuden. Mach nur weiter so, es hindert dich niemand daran.

swissss  10.09.2017, 22:33

du sagst es. Cola AG freut sich darüber dass jemand gratis Werbung für sie macht. ( Ich mache es auch auf Insta, wenn auf einem Bild von mir eine bakannte Marke drauf ist )