Geschäft eröffnen in der Schweiz...?

2 Antworten

Es ist schon ein Unterschied ob Du auswandern willst oder grenznah im vergleichsweise billigeren Deutschland leben willst. Dazu solltest Du Dir dann aber vor Ort einige Infos einholen und dieses nicht auf der Grundlage von allgemeinen Merkblättern oder noch schlimmer aus Internet-Foren holen.

Merkblätter sind ganz gut als Grundlage für die eigene Informationsbeschaffung. Es gibt aber immer eine ganze Menge von Details. Beispielsweise braucht man für eine Einbürgerung (kann ja mal Ziel werden) Nachweise über die Verankerung dort. Da müssen nach meiner Erinnerung sogar 'Paten' benannt werden. Also Leute mit eidgenössischer Staatsangehörigkeit, die dann bestätigen wie sehr Du integriert bist.

Danach sollte man auch sein Umfeld aussuchen. Wer dieses Ziel nicht hat, der wird vielleicht bei der Wahl des Wohnortes sich anders entscheiden können.

Wie gesagt: Vieles hängt dabei einfach von Deiner Lebensplanung ab. Darum würde ich an Deiner Stelle hier und dort Beratung in Anspruch nehmen. Das gilt beispielsweise aber auch für Rentenansprüche die hier erworben sind.

wenn du kein schweizer bist, brauchst du zunächst eine niederlassungsbewilligung.

der ganze rest ist viel unkomplizierter, als in deutschland. allerdings bekommst du keinen gründerkredit, sondern musst selbst aus der tasche.

Dirk-D. Hansmann  08.10.2015, 08:33

Anders vielleicht, aber nicht unkomplizierter. Denke nur an die unterschiedlichen Steuern. Kantonalsteuer und Bundessteuer. Getrennte Erklärungen mit unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen für alle. Dann die Möglichkeit der pauschalen Besteuerung - Wenn das nicht neulich durch ein Referendum gekippt wurde.

Wobei dann Dinge in die Bemessungsgrundlage eingehen, da würden wir hier nie drauf kommen. Was für ein Auto und wie groß? Da war nach meiner Erinnerung die Vermögenssteuer harmloser.

Trotzdem ist auch hier die Gründung einer GmbH ein Spaziergang. Notartermin und los geht es. Das für die GmbH Vorschriften existieren, dass gilt in der Schweiz auch. Und die sind nicht weniger schwierig als hier. Dort sind mit der GmbH auch Pflichten verbunden.