Darf man bei Einer Privatparty Eintritt verlangen?

13 Antworten

Also wir haben das auch schon gemacht das wir denen halt gesagt haben jeder der auf der Gästeliste steht kommt rein kein anderer und jeder der reinwill bring 2 € mit für essen und die anderen kosten die wir hatten.

Ich weiß nich ob das unter eintritt verlangen verstanden wird. wir hams eher so gesehn freiwillig spenden oder du bleibst draußen.

Unkostenbeitrag oder Spende ja, Eintritt nein,

allerdings sollte das vorher schon auf der Einladung stehen und nicht erst am Abend der Party kommuniziert werden!

solange du keinen (großen) Gewinn machst und das ganze keinen gewerblichen Charakter hat, darfst du das.

Als Eintritt würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als Unkostenbeitrag. Ihr könnt ja von jedem der mitfeiern möchte, schon mal VORHER einen Beitrag fordern und dann hinterher abrechnen. Allerdings ist das natürlich eine Vertrauensfrage, und ich glaube nicht, dass bei 200 (!) Gästen jeder so eng mit Dir befreundet ist. Besser wäre es vllt., die Party einfach kleiner zu halten und nur mit den Gästen zu feiern, die Dir wirklich was bedeuten und denen Du selbst auch wichtig bist. Qualität kommt ganz klar vor Quantität!

Nein Eintritt dürft ihr nicht nehmen. es sei denn ihr versteuert es. Aber ihr könntet vielleicht um eine freiwillige Spende zur Deckung der Kosten bitten. Und wenn es rein privat ist, einfach eine Umlage erheben.