Darf man bei einem Zeitungsbericht die direkte Rede verwenden?

5 Antworten

Streng genommen nein. Die wörtliche Rede ist eine Erzählform, keine Berichtsform. Du darfst aber wörtlich Zitieren was jemand gesagt hat. Dass kommt im Grunde aufs Gleiche raus.

kann mich nicht daran erinnern so was schon mal gelesen zu haben.Immer nur person meinte ..nach Aussage von u.s.w.

Klar. Das nennt man dann Zitat. Also immer nur im Zusammenhang mit der Person, die es gesagt hat.

man darf nicht nur... man muss sogar: Je authentischer dein Bericht sein soll, umso eher verwendest du die direkte Rede. Der Minister betonte: "Das machen wir auf keinen Fall" klingt hubdertmal flotter als: Der Minister erklärte, das werde auf keinen Fall gemacht. Die direkte Rede fördert den Lesefluss. Nicht ohne Grund gilt unter Joutnalistens das Interview als die präziseste Wiedergabe

Grüße! .

besser ist die indirekte."person x sagte..."

Kristall08  02.03.2012, 12:54

Ganz und gar nicht. ;-)