darf man jemanden indirekt den tod wünschen?

14 Antworten

Tendenziell nein.

Ich glaube, hier auf GF verstößt so etwas gegen das Reglemang.

Und ich möchte ehrlich gesagt nicht auf Foren unterwegs sein, in denen solche Sprüche toleriert werden - auch, wenn es die sicherlich gibt.

was ist für dich denn "indirekt" ?

Ein weltliches Gesetz verbietet Wünsche nicht, sondern nur die direkte Tat.

Dein Wortschatz und dein Gedankengut allerdings sind keine gute Basis im Umgang mit anderen Menschen. Das kann dazu führen, dass derartige Wünsche auch mal auf dich zurückkommen - wenn sie wirklich ernst gemeint waren.

Man sollte niemandem etwas Böses wünschen - auch nicht denen, die uns geärgert oder geschadet haben. Gut, dass solche Wünsche nicht in Erfüllung gehen, sonst wären hier bei GF wohl schon viele tot.

Per Gesetz darf man das leider, obwohl es moralisch betrachtet unterste Schublade ist. Wer so was sagt, hat ein paar Lektionen von seinen Eltern nicht gelernt!

Wenn wünsche in Erfüllung gehen würden, wäre es untersagt, jene zu äußern. Aber da dem nicht so ist, kannst du jedem den Tod wünschen, ohne dich dabei strafbar zu machen.

Guten Morgen,

dürfen ja.

Nur wer so etwas zu jemanden sagt, der hat wohl sehr wenig Charakter und ist auch etwas "unterbelichtet".

Ein "normal" denkender Mensch, kann sich noch so über jemanden Ärgern, so ein "Wunsch" würde einem eigentlich gar nicht einfallen.

Gruß