Darf man auf sein Auto „Fahrschule“ draufschreiben?

8 Antworten

Das Fahrschulauto an sich hat keine Sonderrechte, also ist die Bezeichnung (die jedoch Pflicht ist) auch nicht an irgendein Recht gebunden. Wenn du jedoch versuchst damit Fahrstunden vor zu gaukeln und du ohne Führerschein fährst bekommst du wirklich Probleme :)

LG
Feger9

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Verpflichtung, auf ein Auto, das von der Fahrschule ist, dieses Schild anzubringen. Das ist also ein freiwilliges Schild, wenn ich es richtig sehe. Also sollte es kein Problem sein, so einen Aufkleber anzubringen. Meine Meinung.

Eine Firmenschriftzug mit Fahrschule darfst du dir auf jeden Fall drauf machen.

Bei den weiss-roten Fahrschulaufkleber hingegen bin ich nicht ganz sicher.

Aber warum solltest du das machen? Fahrschulen haben ja auch keine Sonderrechte.

Ja,

zwar gibt es eine Gesetz, dass Fahrlehrern das Schild nur für Ausbildungsfahrten erlaubt.

Da Du keiner bist, gilt das aber nicht für Dich.

Keine Strafe ohne Gesetz.

Nein, das ist so als würdest du mit einen gefälschten Polizeiauto fahren, weil es nicht vom Amt zugelassen ist. Man darf es auch nicht ohne Führerschein mit einen Auto fahren, auch wenn "Fahrschule" drauf steht. Das geht erst wenn du den L17 Schein machst. Diesen Zettel kriegst du vom Amt oder Fahrschule und dann darfst du offiziell mit Begleitung eines Erwachsenen fahren. Aber sonst nicht.

Caarinaa111  26.04.2019, 21:48

Fahrschule und Polizei ist aber was ganz Anderes.

Eine Fahrschule ist nur ein normales Unternehmen, aber keine Behörde und hat auch keine Sonderrechte.

MyNameIsMike  26.04.2019, 22:28
@Caarinaa111

Das stimmt schon aber, Fahrschulautos müssen schon Behördlich genehmigt werden, weil die eine andere Ausstattung haben z.B Pedale für den Beifahrer (dem Fahrlehrer), sonst wäre es kein Fahrschulauto. Der Vergleich mit Polizei war ein übertriebener Vergleich.