Darf eine Fahrschule einen Fahrschüler ablehnen?

14 Antworten

Grundsätzlich darf die Fahrschule das. Sie muss dafür noch nicht einmal einen Grund angeben.

Nur wird eine Fahrschule das nur tun, wenn sie einen guten Grund hat, denn eine Fahrschule lebt ja letztlich von Fahrschülern. Deswegen würde es keinen Sinn machen, einen Fahrschüler ohne Grund wegzuschicken.

Die Gründe können in der Person des Fahrschülers oder auch in den begrenzten Möglichkeiten der Fahrschule liegen.

Danke. Das ist ja ärgerlich

Ja natürlich - jedes Unternehmen kann sich seine Kunden noch immer selbst aussuchen (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).

Ja, er hat ja Vertragsfreiheit. Der H&M braucht dir auch nichts zu verkaufen.

Ja. Niemand ist verpflichtet, ein Vertragsverhältnis mit jemanden einzugehen, außer Apotheken und Ärzte (bei letzterem bin ich mir nicht sicher).

ja können sie. Ohne Begründung. Das Schöne an Fahrschulen ist dass es sie wie Sand am Meer gibt und man sich einfach eine andere suchen kann