Darf man alte Arbeitskleidung mit Logo spenden?

4 Antworten

Nachdem man die Sachen aber nur als Mitarbeiter bekommt und nicht kaufen kann

Dies ist der springende Punkt. Du konntest diese Sachen nicht kaufen, daher sind diese Sachen Eigentum des Herausgebers, also Eigentum des alten Arbeitgebers.

Hier ist der Weg einzuhalten, dass diese Sachen dem alten Arbeitgeber zurückzugeben sind.

Ich selbst habe mal eine Dienstkleidung eines Sicherheitsdienstunternehmens, bei dem ich selbst tätig war, durch die Polizei Münster beschlagnahmen lassen. Ein Nicht-Mitarbeiter trug unsere Dienstkleidung (Jacke Wert ca. 250,-). Mein Chef und Geschäftsführer, der privat anwesend war, war ausser sich vor Wut und wollte sich widerrechtlich diese Jacke aneignen, da er der Meinung war, dass diese Betriebseigentum wäre. Ich bat ihn aber um Zurückhaltung und verständigte die Polizei und ließ die Jacke offiziell einziehen bzw. beschlagnahmen. Dabei erklärte der Besitzer, dass er diese auf einen Flohmarkt gekauft hätte und noch ein Karton T-Shirts mit Firmenaufdruck Zuhause hätte. Hier wurde dann sofort eine Hausdurchsuchung angeordnet.

Nach Gerichtverhandlung wurden alle Sachen dem Sicherheitsunternehmen zurückgegeben.

Du siehst also, dass es nicht rechtmäßig sein kann, dass Jemand betriebsfremde Kleidung mit Firmenaufdruck einfach so tragen kann (außer es liegt eine Genehmigung vor).

Demnach dürfte das Spenden von Sachen, von denen du nicht einmal Eigentümer bist, unzulässig sein.

Ich würde wenn die Sachen schön sind und das Logo nicht so riesig ist, einen Aufnäher drauf machen und die Sachen weiter tragen (wenn sie wie normale Kleidung aussieht)

Ich denke, dass du die Sachen offiziel nicht spenden darfst. Wenn das an die "falschen" Leute gerät und dadurch ein falscher Eindruck von deinem Arbeitgeber entsteht oder die Klamotten sogar genutzt werden um nen "Einbruch" oä. zu begehen, kann man da bestimmt nen Strick draus drehen. Andererseits ist es natürlich auch schwer nachzuweisen wem die Sachen mal gehört haben.

Hast du keine Verwendung als Putz- oder Arbeitsklamotte dafür? Oder Lappen für Werkstatt, Kette ölen, etc.?

Ah, gerade eingefallen: Am besten du nimmst dir ne Schere und schneidest das alles in grobe Stücke. Dann in die Altkleidersammlung. Dann kommt es auf jeden Fall ins Textilrecycling!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich ziemlich logisch an was du schreibst ;) da habe ich gar nicht dran gedacht. Aber dann hatte ich doch den richtigen Verdacht. Ich verwende die Sachen die mir passen noch zu Hause als "Freizeitkleidung" quasi; weggeben wollte ich nur das was mir inzwischen zu klein ist. Aber ich werde mal sehen ob ich es noch anderweitig verwenden kann oder deinem Rat mit dem in Stücke schneiden befolgen, das kannte ich auch noch nicht =) Merci !

ich täte es nicht tun.....