Darf man als wohnungslos gemeldeter deutscher Staatsburger ins Ausland ausserhalb der EU reisen?

7 Antworten

Natürlich, außer das Land in das du reisen will verbietet dies.

Da in einem Reisepass gar nicht die Adresse steht, darfst du natürlich mit dem überall hinreisen (sofern kein Visum nötig ist).

Im Personalausweis würde dann drinstehen "Keinen Hauptwohnsitz in Deutschland / ohne festen Wohnsitz" und das ist dann auch ein gültiges Dokument und du kannst damit verreisen, sofern der Perso als alleiniges Dokument anerkannt wird

Nein, natuerlich nicht. Es duerfen nur Volljaehrige mit angemessenem Wohnraum und geregeltem Einkommen reisen.

Fuer Dummies: Ironie Aus.

Gruende zum Verbot der Ausreise sind abschliessend im PassG geregelt. Fester Wohnsitz steht da nicht drin.

Wenn du die erforderlichen Papiere Pass/Reiseausweis/Personalausweis hast, steht einer Auslandsreise nichts entgegen.

In einige Nicht-EU-Länder kann man mit einem Personalausweis reisen, für andere braucht man einen Reisepass, für andere wiederum ein vorher beantragtes Visum im Reisepass. Sofern der Betroffene ein entsprechendes gültiges Personaldokument hat, kann er in das Land einreisen.

Wenn man ein Visum braucht und dafür den Reisepass zur Botschaft hinschickt (und nicht persönlich dorthin geht), dann muss der Pass natürlich an eine Postadresse zurückgesendet werden. Hat der Betroffene denn eine zustellfähige Postadresse (z.B. bei einer Obdachlosenhilfseinrichtung)?

Wenn du keine staatlichen Leistungen beziehst und trotzdem genug Geld hast darfst du verreisen.

Testmix21  14.09.2015, 04:34

Und was ist mit der Adresse? Ehm wieso darf denn ein Hartz 4 empfanger verreisen?