Wenn ich als Privatperson ne Ware (Geschenk) ins Ausland rausfahre, kann ich MwSt zurück bekommen?

5 Antworten

Bei Privatpersonen:

Als EU Bürger kann man die MWSt nicht zurück bekommen!

Nur ein Besucher aus einem nicht EU Land könnte die Rückerstattung beantragen, wenn er nicht länger als drei Monate in de EU sich aufhält !

Die Mwst bekommt er (oder Beauftragter) erst dann wieder, wenn allle Ausfuhrerklärungen erledigt sind und die wahre ausgeführt ist... Rückerstattung erfolgt entweder über den Händler wo gekauft wurde (aber nur wenn er mitspielt) ansonsten über eine Agentur, die auch ihren Obolus einbehält....

Also sehr kompliziert gehalten, wo man sich fragen muss ob es überhaupt lohnt!

Hi justness,

wenn Du die Mwst zurück haben willst, musst Du die Ausfuhrabsicht schon beim Kauf ansagen. Oft bekommst Du dann erstmal einen Zettel, eine sog. Tax Free Shopping Check. Bei der Ausreise zeigst Du dann dem Zoll diesen Zettel, deinen Pass und die Ware (unbenutzt, Originalverpackt...). Du erhältst dann entweder Bares :D oder einen Scheck, den der LAden ausgleicht, bei dem du die Ware gekauft hast!!

Beim Kauf eine Ausfuhrbescheinigung geben lassen oder eine Rechnung und beim Zoll bei der Ausreise vorlegen.

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich habe heute mit dem Zoll telefoniert und die haben mir gesagt, Mehrwertsteuer bekomme ich nur zurűck, wenn ich als Ausländer in D einkaufe und die Waren ins nicht-EU-Ausland ausführen will. Habe ich eventuell was falsch verstanden?