Darf man als minderjähriger mit einer 23-jährigen zusammen sein?

7 Antworten

Bis zur Volljährigkeit mit 18 Jahren ist kein Jugendlicher vor dem Gesetz sexuell mündig!

Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr gesteht man dem heranwachsenden eine begrenzte Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung zu. Das bleibt so bis zum 18. Lebensjahr.

Letzteres bedeutet, dass bei Mißbrauchsverdacht an Heranwachsenden über 14 Jahren nur auf eine Anzeige hin von der Staatsanwaltschaft ermittelt wird.

Die Befähigung des Jugendlichen wird vom 14. bis 17. Lebensjahr in verschiedene Stufen eingeteilt, und noch dazu individuell differenziert. Die ständige Behauptung, mit einem Kind über vierzehn könne jeder machen was er wolle, ist eine unverantwortliche Irreführung.

Wäre ich Jurist, würde ich dir persönlich eine altergemäße Befähigung bestätigen. Du trägst nämlich nicht nur für dich eine Sorge, sondern auch für die die erwachsene Frau, zu der Du dich hingezogen fühlst.

Es gibt aber noch eine andere Seite. Zwar bin ich ein Mann. Aber als Frau würde ich mich ganz sicher nicht mit einem 15jährigen Praktikanten einlassen, der als erstes 'ne Kollegin knallen will. Die Gefahr wäre mir viel zu groß, dass er auf der nächsten Party damit prahlt, wie gründlich er diese Alte gebohnert hat. Das würde deine altersgemäße Befähigung nämlich wieder in Frage stellen.

Wo kein Kläger da kein Richter

Soll heiße wenn keiner was dagegen hat könnt ihr das machen aber es könnte eventuell auch Probleme geben

Die "Romeo und Julia Klausel": Wenn die Beziehung schon vor der Volljährigkeit einer der Personen bestand, ist es erlaubt. Wie die anderen Fälle geregelt werden, weiss ich leider nicht.

MInderjährig ist ein dehnbarer Begriff.

Wenn du zu jung bist, ist die Frage, ob sie auch mit dir zusammen sein möchte oder nicht einen gleichwertigen Partner von der Reife her haben will.

Wenn ich deine Frage mit dem Alkohol lese, dann wird sich die 23-Jährige das wohl sehr wohl überlegen.

Wenn du an Alk kommst und es dann an jüngere abgibst, dann zeigt das nicht von einer Reife, von der ich schreibe.

Wurzelstock  02.06.2016, 07:14

Nein, Turbomann. 'Minderjährig' ist der einize Begriff, der vom Gesetzgeber unmißverständlich definiert ist: Minderjährig ist jeder Mensch unter 18 Jahren.

Und wie alt bist du ?

andi1chktjgkj
Fragesteller

andi1chktjgkj
Fragesteller
@andi1chktjgkj

Warum ist das wichtig

Angelstar19  01.06.2016, 23:55
@andi1chktjgkj

Ja aber nur wenn deine Eltern damit einverstanden sind. aber deine Eltern können ihm trotzdem anzeigen wenn die es möchten

andi1chktjgkj
Fragesteller
@Angelstar19

Ich bin ein junge und meinem vater is das Schnuppe genauso wie meiner Mutter Hauptsache ich werd glücklich

Angelstar19  02.06.2016, 00:00
@andi1chktjgkj

Ok kannst du versuchen aber du bist immer noch zu jung,  wenn du 16 wärest könntet man das mehr nachvollziehen und vielleicht akzeptieren. es ist nur ein Jahr aber trotzdem! die frage ist ob sie mit dir auch was anfangen würde.