In Berlin auf öffentlichen Plätzen Musizieren und dafür Spenden einsammeln ohne Genehmigung erlaubt?

7 Antworten

Im Gegensatz zu München, wo es sogar eine spezielle Stelle gibt, in der man sogar vorspielen muss, um eine Genehmigung zu bekommen, ist Straßenmusik in Berlin generell erlaubt,

Aber man darf nur max. eine Stunde an einer Stelle musizieren, dann ist Weiterrücken angesagt, und Verstärker - also auch E-Pianos sind nicht gestattet.

Spielen darf man dann von 10 - 20  Uhr, und eben dort, wo man Läden auch nicht stört, oder Notausgänge verstellt.

Infos für Musiker, die in München musik machen wollen:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Stadt-Information/Stra-enkunst--musik.html

Die Sondergenehmigung kostet da 10 Euro

YasuoS
Fragesteller

Danke für die Antwort

Bloß keine gentrifizierte Gegend! Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Ost-Kreuzberg sind noch tolerant. Aber wenn die Musik nicht gefällt, zeigen die es auch offener - bei den anderen kommt nur einer vom Sicherheitsdienst in Zivil...

Wenn ihr in einem Park spielt ohne einen Hut hinzulegen - der Instrumentenkoffer muss ja irgendwo untergebracht sein - wird kein Hahn danach krähen. Es sei denn ihr hängt in den besonders "hippen" Ecken rum.