In Berlin auf öffentlichen Plätzen Musizieren und dafür Spenden einsammeln ohne Genehmigung erlaubt?
Und zwar fahren meine Freund und ich (M/16,16,17,15) in den Ferien nach Berlin und wir wollten unsere Instrumente mitnehmen. Wir hatten die Idee in Berlin in der Stadt, an Straßenecken oder Parks zu spielen und dort vielleicht bisschen Geld sammeln. Ist es das erlaubt ohne Genehmigung? Mein Vater meint sich zu erinnern, dass man nach 10-15 Minuten Spielzeit "weiterziehen" muss. Wie ist das möglich?
7 Antworten
Im Gegensatz zu München, wo es sogar eine spezielle Stelle gibt, in der man sogar vorspielen muss, um eine Genehmigung zu bekommen, ist Straßenmusik in Berlin generell erlaubt,
Aber man darf nur max. eine Stunde an einer Stelle musizieren, dann ist Weiterrücken angesagt, und Verstärker - also auch E-Pianos sind nicht gestattet.
Spielen darf man dann von 10 - 20 Uhr, und eben dort, wo man Läden auch nicht stört, oder Notausgänge verstellt.
Infos für Musiker, die in München musik machen wollen:
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Stadt-Information/Stra-enkunst--musik.html
Die Sondergenehmigung kostet da 10 Euro
Danke für die Antwort
Bloß keine gentrifizierte Gegend! Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Ost-Kreuzberg sind noch tolerant. Aber wenn die Musik nicht gefällt, zeigen die es auch offener - bei den anderen kommt nur einer vom Sicherheitsdienst in Zivil...
Du brauchst eine Genemigung dafür wenn Verstärker genutzt werden,und es müssen einige Regeln beachtet werden,ansonsten kanns teuer werden,und es gibt Bereiche in den das grundsätzlich verboten ist.
https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=348869 Hab das hier gefunden. Also halbe Stunde Spielzeit, dann halbe Stunde Pause und in mind. 150 Meter weiter das gleiche Szenario
Wenn ihr in einem Park spielt ohne einen Hut hinzulegen - der Instrumentenkoffer muss ja irgendwo untergebracht sein - wird kein Hahn danach krähen. Es sei denn ihr hängt in den besonders "hippen" Ecken rum.