Darf man als Führerscheinneuling nur schwache autos fahren?

14 Antworten

Mit der Klasse B darfst du Fahrzeuge bis 3,5t fahren. Dabei spielt es gesetzlich keine Rolle ob das Fahrzeug 60ps oder 600ps hat.

Allerdings sollte es jedem klar sein, das man als Fahranfänger nicht unbedingt zu schnelle Autos fahren sollte...

Wenn du normalen Pkw Führerschein machst oder hast darfst du autos mit einem Gesamtgewicht von bis zu maximal 3,5 Tonnen fahren egal ob du Führerscheinneuling oder schon ein alter Hase in sachen Auto fahren bist.

Hallo,

nein das ist in Deutschland nicht so. Allerdings solltes du dir gut überlegen, ob du wirklich gleich mit 170 PS anfangen möchtest.

Gruß, Francesco

Nur bei der Klasse A für Motorrad ist das so. Beim B ( Auto ) darfst Du alles auf 4 Räder bis max 3, 5 t fahren , die Motorisierung spielt hier kein Rolle, also auch das Familienauto, nur muß der Versicherung der neue Fahrer gemeldet werden. Wie es bei den Italienern ist weiß ich nicht , nur für eine Deutschen Urlauber gilt das Recht des Führerschein Ausstellenden Staats , so wie ien Italiener wenn er hier im Urlaub ist kein DT - Probezeit hat, so darfst Du dort Deien Führerschein z. B,. für das Auto der Eltern voll nutzen, selbst wenn für Einheimische Einschränkungen gelten sollten. Ggf. hilft Dir die kostenlos Hotline der EU weiter .

Nein, gibt es auch in Italien nicht!

Das einzige was in Italien besonders ist, ist dass man auf der Autobahn immer mit Licht fahren muß und daß die Autos nach Hubraum besteuert werden. Zudem gibt es eine Hubraumabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Wer schnell fahren will muß sich einen großen Motor anschaffen und fleißig Steuern dafür zahlen.

Judes  31.07.2012, 20:51

Doch. In Italien gibt es seit zirka 1,5 Jahren tatsächlich eine solche Regelung. Man darf, sobald man den Führerschein hat, das erste Jahr (inzwischen sind es glaub ich die ersten 3 Jahre) nur Autos mit einer Leistung von maximal 55 kw fahren. Mich hat es leider selbst betroffen und wir mussten uns extra einen kleinen Gebrauchtwagen anschaffen, damit ich trotzdem fahren konnte. Und übrigens muss man nicht nur auf der Autobahn mit Licht fahren, sondern IMMER. Die Regelung müsste es aber jetzt schon ein paar Jahre geben. Steuern und die Versicherung steigen natürlich bei schnellen, großen und teuren Autos.