Darf der Chef die Pause so zusagen kürzen?

2 Antworten

Du hast ein Recht auf Pausen und die müssen bezahlt werden. Nach mehr als 6 Stunden stehen Dir 30 Minuten zu. Die Pause kann der Chef vorgeben. Abziehen darf er nichts; die Länge der Pause(n) muss in Summe mindestens 30 Minuten betragen.

Wenn Du zu einer bestimmten Zeit am Platz sein und arbeiten sollst, dann gilt es als Arbeitszeit.

Dokumentiere das schriftlich, ein Gegenzeichnen durch den Chef wäre gut, ist aber nicht Pflicht. Damit kannst Du beim Betriebsrat um Hilfe ersuchen oder auch die Einhaltung der Pausen einklagen. Anlaufstellen sind Arbeitsgerichte.

Häh? Dann (also: um bei Deinem "Beispiel" zu bleiben) gehst Du einfach spätestens(!) um 12:24 in die Pause.
Dadurch ist Deine Pause mindestens die 30 Minuten lang, die das Arbeitszeitgesetz vorschreibt.

Wenn Du Dich an die Länge der Pause hältst, entsteht die Frage, die Du stellst, überhaupt nicht.

Wenn DU Dich ans Gesetz hältst, KANN Dein Chef die Pause gar nicht verkürzen.
Dadurch, dass er's nicht kann, ist egal, ob er's "darf". ;)