20 Min VOR seinen 18. Geburtstag alleine Auto fahren, erlaubt?

22 Antworten

Du weißt schon worauf Du Dich da einlässt?

Auch wenn es nur 20min sind, das wäre ein Verstoß gegen die Auflagen für BF17, ein Aufbauseminar ist dann fällig.

Ist es das wert wegen 20min 300€ zu zahlen?

MEHeckenpenner
Fragesteller

Aber ich könnte noch behaupten, dass ich meinen Führerschein vergessen hätte, sollte es zu einer Kontrolle kommen. Klar ist es doof, aber ich möchte an meinem "besonderen" Tag pünktlich bei meinen Eltern sein. Sind nurnoch 3 Std... :)

cat64k  28.08.2012, 20:46
@MEHeckenpenner

ja, dann musst du deinen führerschein bei der örtlichen polizeidienstelle vorlegen und es wird dann festgestellt das du gegen die BF17 auflage verstoßen hast.

Goodnight  28.08.2012, 20:49
@MEHeckenpenner

Könntest du schon, die Polizei prüft aber trotzdem deinen Fahrausweis, geht auch per Funk. Dir fehlt es offensichtlich an Einsicht und Reife, das spricht eindeutig gegen den Fahrausweis mit 17.

Kihlu  28.08.2012, 21:02
@Goodnight

nicht nur die 300€

meißt wird die Fahrerlaubnis dann auch widerrufen bzw entzogen. Kommt auf die Behörde an.

PepsiMaster  28.08.2012, 22:58
@MEHeckenpenner

"ich könnte noch behaupten, dass ich meinen Führerschein vergessen hätte"

ein bisschen zu einfach .. oder? Glaubst Du, damit wäre die Sache erledigt? In der Datenbank vom Kraftfahrtbundesamt (ZFER) steht drin, ab welchem Datum Deine Fahrerlaubnis gilt (mit Deinem Geburtsdatum ist es ja sowieso eindeutig) und welche Auflagen Du zu erfüllen hast ...

dann haste verloren ;-)) lass das besser bleiben, um null uhr wirst du 18...und nicht um zwanzig vor ;-))) wünsche dir alles gute ;-)

Wenn sie dich vor 0:00 Uhr erwischen, dann haben sie dich vor 0:00 erwischt! Da brauchen sie keine Atomuhr - Uhren die ziemlich genau - auf die Minute genau - gehen gibt es genug. Funkgesteuerte Uhren gehen meist höchstens drei Sekunden falsch. ;-)

Nein, auch dann ist es nicht erlaubt. Wenn man Dich erwischt, wird auch die Uhrzeit entsprechend angezeigt. Und aufgrund der Adresse und deinem "Tatort" kann man auch ausrechnen, ob es vorher schon zu Fahrzeiten gekommen ist.

Und dann kann es auch um 10 nach 12 auch zu einer Anzeige kommen, wenn man dich z.B. 30 Fahrminuten vom Wohnort entfernt erwischen würde.

Interessant wird es, wenn du einen Unfall hast. Dann bist du naemlich nicht versichert.

Crack  28.08.2012, 20:37

Das stimmt nicht. Versicherungsschutz besteht auch dann.

Torstensm  28.08.2012, 20:44
@Crack

Ja. Klar. Ich habe es mal kurz beschrieben, damit der Fragesteller es versteht. Die Versicherung zahlt, wird aber Regressforderungen haben. Bzw. bei Teil- und Vollkakso habe ich meine Zweifel, dass ein Schaden reguliert wird. In jedem Fall, wird man am Ende den Kram selber zahlen dürfen.