Callcenter, Arbeitszeit, Rüstzeit Was ist vor und nach der regulären Dienstzeit?

1 Antwort

Vor und Nachbereitungszeit ist Arbeitszeit .... dazu gehören Rechner hoch und zu Dienstschluss wieder runter fahren etc . .........

https://www.bip-international.de/blogeintrag-de/mal-eben-schnell-wird-nicht-bezahlt.html

Vor- und Abschlussarbeiten

Die Arbeitszeiten dokumentieren, Schreibtisch aufräumen, PC rauf- und runter fahren, Material beschaffen und auch laufende Wartungsarbeiten gehören allgemein zur Arbeitszeit. Denn unerheblich für die Arbeitszeit ist die Frage, ob der Mitarbeiter wirtschaftlich produktiv ist. Sind Arbeiten notwendig um überhaupt arbeiten zu können, zählen diese zur vergütungspflichtigen Arbeitszeit.