Wie laut darf ich meine Musik haben?

6 Antworten

"Für jeden ist nämlich die Zimmerlautstärke etwas anderes"

Nein, ist es nicht. Denn "Zimmerlautstärke" definiert sich eben so, dass du so laut machen kannst, dass man es außerhalb deines Zimmers nicht hört. Das ist also eine vor allem baulich definierte Größe und nichts, das jeder Mensch einfach so anders empfindet. Mal abgesehen davon, dass manche Menschen sich an leise hörbarer Musik nicht stören.

Es gibt keinen gesetzlich festgeschriebenen Dezibel Wert. Du wirst dich einfach mit deinen Nachbarn arrangieren müssen. Es ist so laut ok, wie sich niemand beschwert.

Besser kann man dir das leider nicht sagen. Meistens ist es der Bass, also die tiefen Töne, die besonders gut "durch Wände gehen". Man kann häufig die Musik lauter drehen, wenn man den Bass etwas rausdreht. Aber es gibt keine Dezibel Zahl auf die du dich berufen kannst. Angenommen jemand beschwert sich und die Polizei klingelt bei dir, kannst du nicht sagen "hey, erstens, warum schaut ihr so böse, nur weil Mutti euch wieder gleich angezogen hat und zweitens ich bin doch unter Wert xyz" das wird nicht so gut ankommen und das liegt nicht an deren Klamotten.

Also einfach ausprobieren. Ich hab zum Beispiel nur eine ältere Frau neben mir im Haus wohnen, die ist fast taub. Meine Dezibel Zahl ist recht flexibel und auch die umliegenden Nachbarn sind tolerant. Es ist immer eine Frage wie oft das vorkommt, zu welchen Zeiten, ob man sich generell versteht, ob es sich um ein kleines Fest handelt oder du einfach nur allein zuhause dir Musik laut anhören willst usw. mit rein rechtlichen Regelungen kommst du da nicht weit.

Alles Gute.

Bei 40 dB ist die Lautstärke um die Zeit schon nicht mehr hinnehmbar.

https://www.fachanwalt.de/ratgeber/wie-laut-ist-zimmerlautstaerke-und-wieviel-db-sind-das

Das dürfte allerdings die beim Nachbarn gemessene Lautstärke sein. Wie laut es bei dir ist, ist völlig egal ist dem Nachbarn völlig egal.

@TheStone

Klar. Es zählt die Lautstärke, die bei den Nachbarn zu hören ist. Kopfhörer kannst du deswegen ja auch bis zum Anschlag aufdrehen.

Die beste Methode sind Kopfhörer.

Dezibel sagen gar nichts. Wenn die Wände dünn sind, ist das anders als bei dickeren, und dann kommt es auch aufs Mobiliar etc. an. Außerdem die Bässe: Wenn du richtig fette Bässe hast, muss die Musik nicht laut sein, um dennoch die Nachbarn narrisch zu machen.

Entscheidend ist, dass du bereit bist, Rücksicht zu nehmen. Im Zweifelsfall rede mit den Nachbarn und bitte Sie, dich einfach anzusprechen, wenn es stört.

So laut, dass es keinen anderen stört. Je nach Wohnsituation ist das unterschiedlich.

Wenn du aufm Land in nem Einfamilienhaus wohnsst und die Nachbarn bissl weiter weg wohnen kannst du lauter hören als in ner Wohnung wo oben und unten noch andere Leute wohnen..

Du kannst die Musik so laut machen, so lange sich kein Nachbar gestört wird. :)