Darf Konsole auf Klassenfahrt eingesammelt werden?

17 Antworten

Du hast Besitzschutzansprüche auf Dein eigentum. Eigentlich darf er es nicht, aber die Lehrer (denken, sie) sitzen am längeren Hebel. Deßhalb gib ihn besser ab, oder verstecke ihn gut ;) Aber mit Lehrern zu diskutieren ist sinnlos, spreche da aus Erfahrung. Alle Versuche, meinen Lehrer klar zu machen, dass z.B. Kollektivstrafen verboten sind, brachten mir nur eins: Ärger. Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Saarland, Marius.

Oh ok ..ja, ich rede dann lieber nicht nochmal mit meinem Lehrer drüber :D Genau das was du geschrieben hast, hab ich mir eigentlich auch schon irgendwie gedacht. Hm, dann denk ich noch mal drüber nach. Danke für deine Antwort ^-^

Keine Ursache. Tipp: Sage Deinem Lehrer nicht, dass Du den DS mitnimmst, so kannst Du ihn einfach immer unbemerkt bei Dir tragen und wenn der Lehrer einsammelt, geht er bei Dir ja sowieso nicht davon aus, dass du ihn dabei hast und spricht Dich nicht drauf an ^^

@mariushenschel

Da hab ich noch gar nicht dran gedacht :D mach ich so. Und auch wenn er es bemerken sollte, was recht unwahrscheinlich ist, dann ist das definitiv nichts weswegen er mich nach Hause schicken könnte.. Ok danke ^-^

Deine eltern haben es dir gekauft sie sind der eigentümer bzw du da sie es dir geschenkt haben aber trotzdem deine eltern entscheiden da du nicht 16/18 bist, so - du bist aber der BESITZER und entscheidest darüber, dein Lehrer hat nicht das geringste Recht dein Eigentum und/oder Besitz anzurühren, du hat das Bestimmungsrecht, ich hab mal den fehler gemacht mein handy einsammeln zu lassen an einem freitag und die opf*er in der schule haben es übers wochenende behalten - rechtlich gesehen darf einem niemand etwas einziehen ausser die eltern

Ja ich denke schon das die Lehrer das dürfen denn die sind ja in der zeit eure Erziehungsberechtigten die auch die Aufsichtspflicht und Verantwortung haben. Das nennt sich dann erzieherische Maßnahme.

Ja ok, das kann schon stimmen.. Dankeschön c:

Hey Dalli

Solche Diskussionen muss man nicht verstehen, wenn es nur um eine Klassenfahrt geht.

Wie lange dauert die denn, dass man da nicht ein paar Tage mal ohne auskommt?

Kann dich ja verstehen, aber dann lasse die Konsole halt zuhause, dann lernst du auch mal was anderes: Gemeinschaft mit anderen, Spielen kannst du doch zuhause wieder. Es gibt auch andere Spiele die man spielen kann und damit Spaß haben.

Außerdem könnte dir die Konsole auch abhanden kommen, wer weis das vorher und dann ärgerst du dich.

Das Argument, dass du dem Lehrer evtl. entgegenbringt: ich spiele ja nicht damit, glaubt eh keiner. Dann steht die Kosole auch gut zuhause.

Du wirst die Zeit überstehen, wünsche dir viel Spaß

Also im Allgemeinen ist es Lehrern erlaubt, Handys, Konsolen und dergleichen im Unterricht dann einzusammeln, wenn sie einen akut vom Unterrichtsgeschehen abhalten. Wenn das Handy abgeschaltet in der Tasche liegt, kann der Lehrer einem gar nichts. Wie es sich damit genau auf Klassenfahrten verhält, weiß ich nicht, aber ich denke, es wird da ähnlich sein. Solang die Konsole also nicht ablenkt, während ihr z.B. gerade eine Führung macht und du nur in der Freizeit spielst, glaube ich nicht, dass der Lehrer sie dir einfach so wegnehmen kann.