Übernimmt die Haftpflicht den Schaden (Induktionsherd)?

8 Antworten

Wenn sie haftpflichtversichert ist, warum sollte der Schaden dann nicht übernommen werden? Ich meine, ich dachte, für solche Sachen ist es da...

ihre Haftpflichtversicherung sollte den Schaden übernehmen.

es muss die haftpflicht deiner cousine dafür aufkommen, sie hat den schaden verursacht.

wenn du es doch selbst warst, greift deine haftpflicht nur, wenn du auch ne glasversicherung (da ist üblicherweise der baustein mit dem ceranfeld drin) hast.

wattdennnu2  09.01.2021, 22:43
greift deine haftpflicht nur, wenn du auch ne glasversicherung

Die eigene Haftpflichtversicherung greift nicht, da ein Eigenschaden vorliegt.

AshleighHoward  09.01.2021, 22:56
@wattdennnu2

der extra baustein glasversicherung deckt genau diesen fall ab, wenn man selbst im haus glas kaputt macht.

hier ein bsp. von cosmodirekt

Denn die Situationen, in denen Glas zu Bruch gehen kann, sind zwar vielfältig, die Gründe aber oft ähnlich: Unwetter wie Hagel oder Sturm gehören zu den Top-Verursachern, auch Beschädigungen bzw. Vandalismus nach einem Einbruchsdiebstahl sind nicht selten. Und schließlich kann unachtsames oder fahrlässiges Verhalten des Bewohners selbst ebenfalls zu einem Glasschaden führen.

Auch Familien mit Kindern sollten eine Glasversicherung abschließen. Gerade wenn der Nachwuchs das Alter erreicht hat, in dem oft erste Fußballversuche stattfinden, geht schnell etwas unabsichtlich kaputt. Die Zusatzversicherung ersetzt dann die Schäden, die Ihre kleinen Dribbelkünstler verursacht haben.

wattdennnu2  09.01.2021, 22:58
@AshleighHoward

...schade, dass du nicht einmal einen einzigen Satz verstehst...ich habe lediglich von der Haftpflichtversicherung geschrieben!

AshleighHoward  09.01.2021, 23:00
@wattdennnu2

dass der satz noch weitergeht, ist dir nicht aufgefallen?

wattdennnu2  09.01.2021, 23:04
@AshleighHoward
wenn du es doch selbst warst, greift deine haftpflicht nur, wenn du auch ne glasversicherung... hast.

Das habe ich gelesen, ich bin nicht wirr im Kopf. Ich habe meinen Kommentar auf deine Vermutung des Eigenschaden bezogen.

AshleighHoward  09.01.2021, 23:06
@wattdennnu2

und so wie es da steht, stimmt es auch. wenn die haftpflicht den zusatzbaustein glasversicherung hat ( den kann man nicht einzeln kaufen), dann zahlt die versicherung die repetatur, auch wenn man es selbst war.

was ist jetzt konkret dein problem mit meiner aussage?

wattdennnu2  09.01.2021, 23:08
@AshleighHoward

Es exitiert keine Haftpflichtversicherung mit einem Zusatzbaustein "Glasversicherung"!

Und nun gehe mit deinen wirren Vorstellungen anderen Leuten auf die Nerven!

AshleighHoward  09.01.2021, 23:09
@wattdennnu2

meinst du das der FS keine hat, oder, dass das überhaupt nicht existiert?

AshleighHoward  09.01.2021, 23:16
@wattdennnu2

boahr, sag doch einfach, dass es hausrat ist, man kann sich auch mal vertun.

Es ist egal ob die Haftpflicht des Verursacher den Schadenreguliert, der Verursacher ist Schadenersatz Pflichtig.

Dercoolebub
Fragesteller

Ich weiß, sie ist aber Studentin und verdient nicht viel Geld (seit Corona nichts..) Mein Herd war sehr teuer. Ich hoffe einfach nur dass ihre Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt.

schleudermaxe  07.01.2021, 21:13
@Dercoolebub

Die Hoffnung ist richtig, denn meist übernehmen die solche Dinger nicht, die man selber für wenig Geld versichern kann.

Ja, oder Deine Glasversicherung.