Ceranfeld/Herd ist komplett verschmutzt und man kann ihn nicht reinigen. Wieviel darf mir von der Kaution abgezogen werden?

7 Antworten

Wenn der Herd nicht mehr in einen ordnungsgemäßen Zustand (dazu gehört auch die Sauberkeit) versetzt werden kann, muss er ausgetauscht werden. Dementsprechend ist der Preis für die Beschaffung eines Ersatzgeräts anzusetzen. Allerdings nur in Höhe des Wertes, den ein einwandfreies Ersatzgerät dieses Alters hätte (also nicht einfach Neupreis).

Im schlimmsten Fall ein neues Ceranfeld von billig-, Anbieter darauf klatschen und gut ist :)

Damit muss die Wohnungsgesellschaft aber nicht einverstanden sein. Hier handelt es sich um Schadensbeseitigung und die WohnG entscheidet selbst, auf welche Weise der Schaden beseitigt wird. Mit einem Billig-Ceranfeld, wird man womöglich nicht zufrieden sein.

@bwhoch2

Ein funktionstüchtiges Ceranfeld im einwandfreien Zustand wird ganz sicher nicht beanstandet. Und wenn doch, würde ich es darauf ankommen lassen ;-)

@SgtTom

Ich würde mir nicht einfach ein Billigteil unterjubeln lassen.

Versuche es mal mit in Wasser aufgelöstem Geschirrspülmaschinenpulver und lasse es einige Zeit einweichen.

Vielleicht versuchst du es mal mit Ceranfeldreiniger. Das hilft bei mir meistens

Wenn das Ceranfeld von einer Firma ausgetauscht werden muss, kann dabei die Kaution ohne weiteres verbraucht werden. Aber wie kann man Glas denn so einsauen, dass man es nicht mehr reinigen kann?