Darf jemand dem ich mein Auto verkauft habe,es ohne umzumelden weiterverkaufen?

8 Antworten

Wenn er immer noch über Deine Versicherung fährt & Du noch die KFZ Steuer beim Zoll bezahlt hast, würde ich das melden & notfalls Anzeige erstatten.

Sonst beim Verkauf besser abmelden. Das für die Zukunft

sabelldibabell
Fragesteller

Ja beim nächsten Mal definitiv ohne Schilder.

In dem Kaufvertrag mit ihm solltest Du die Ab-/Ummeldung geregelt haben. Normalerweise bestätigt er den Empfang des Wagens (Datum / Uhrzeit) und Du sendest diese Angaben (die Übergabe mit seiner Unterschrift) an Deine Versicherung und die Zulassungsstelle. Sieh Dir mal die Muster Kaufverträge beim ADAC an.

Wenn er dann einen Schaden macht geht das nicht mehr auf Deine Kappe. siehe hier https://www.verivox.de/presse/privater-autoverkauf-kfz-versicherung-geht-auf-den-neuen-besitzer-ueber-92532/

Für die Ummeldung ist das ein wenig komplizierter - weil die Bußgeldbescheide noch an den Verkäufer gehen solange das Auto nicht umgemeldet ist und z.B. Parkbußgeld durchaus nicht nur den Fahrer sondern auch den Halter betreffen.

Ansonsten ist das Vorgehen aus Sicht des Käufers durchaus sinnvoll. Wenn er erwatet, dass er das Auto in ein paar Tagen weiter verkaufen kann - vielleicht nicht die schöne Art aber wie gesagt kommt auf die Übergabebedingungen an.

Er hat es dir abgekauft und darf es natürlich wieder verkaufen. Wo ist das Problem ?

Wenn du ihm das Auto verkauft hast, kann er damit tun was er will.

Aber man verkauft kein angemeldetes Auto. Das ist deine eigene Schuld.

Ja - es gehört doch ihm!