Falsche Angaben beim Autoverkauf zulässig?

10 Antworten

Es ist nicht dein Problem bzw. nicht deine Baustelle.

Wenn etwas nicht stimmt wird sich der neue Käufer mit dem aktuellen Eigentümer auseinandersetzen - nicht mit dir.

Ist er Händler oder verkauft er von privat?

Offiziell verkauft er von Privat

Zunächst einmal ist es nicht zulässig, wissentlich Mängel beim Autoverkauf zu verschweigen. Damit kann der neue Käufer vom Kauf wahrscheinlich zurücktreten etc. Fragt sich nur, ob er sein Geld ohne Gerichtsverhandlung widersieht etc.

Nun scheinst Du aufgrund gravierender Mängel, die er verschweigt, moralische Bedenken zu haben.

Je nach Deinem persönlichen Einsatz und Deiner eigenen weißen Weste wäre ein Besuch bei der örtlichen Polizei angebracht. Das macht aber nur Sinn, wenn Du einen schriftlichen Kaufvertrag mit denen von Dir genannten Mängeln hast. Auch willst Du ja nicht, dass plötzlich Du ein Problem hast (daher die Frage der weißen Weste)

Es kann sein, dass man Dich fragt, ob Du eine Anzeige stellen möchtest - da gebe ich ehrlicherweise zu, dass es mir dann zuviel werden würde. Hängt auch von den verschwiegenen Mängeln ab.

Wenn die Polizei von alleine dem Verdacht des Betrugs nachgeht umso besser.

Meine Weste ist glücklicherweise weiß.  Die mängel haben wir leider nicht im Kaufvertrag festgehalten. Er meinte "gekauft wie gesehen " reicht aus da er einen Mechanikerfreund hat.

Da bin ich offensichtlich bei meinem 1. Autoverkauf über den Tisch gezogen wurden.

@sabelldibabell

Na, über den Tisch gezogen würde ich nicht sagen. Es gibt eben nur keinen schriftlichen Beweis. Macht aber nichts, da Dir ja dann eh kein Versäumnis nachgewiesen werden kann. Wenn Du bei der Polizei nachfragst, kommt dann wahrscheinlich das Argument Aussage gegen Aussage. Aber kannst Du als Erfahrung ja mal probieren :-)

das ist eindeutig Betrug. Kannst den Käufer anzeigen.

nein, noch nicht

er muss es erst verkaufen und dabei nicht auf die mängel hinweisen

erst dann

@CisWhiteOldMale

Aber davon bekomme ich ja dann nichts mehr mit

@CisWhiteOldMale

Und dann kann er doch immernoch sagen er wusste nichts davon...

@sabelldibabell

nein, das kann er eben nicht sagen

weil dann der vorbesitzer(du) seinen kaufvertrag zeigt, wo die mängel drinstehen

also wusste er davon=argilistige täuschung

nein! aber vllt hat er repariert?

Er hat das auto gestern Abend verkauft und heute morgen hab ich es gesehen...also eher nicht

Sowas hatte ich auch mal . Ich hab einen Golf --eigentlich schrottreif---

für 350,-DM verkauft,--ohne Kaufvertrag-- der Käufer hat ihn notdürftig zusammen geflickt und für 2500,- weiter verkauft, eine Familie ist damit verunglückt --1 Toter--!!

Der Kerl hat das im Knast gebüsst!

Ich hab davon nur am Rande erfahren, also mach dir keine Sorgen.

Die Mängel hätten allerdings im Vertrag stehen müssen, normalerweise würde man dir aber glauben, da ja der Kaufpreis entsprechend war, und du kein Fachmann/ Händler bist.

LG Opa