darf JEDER mit dem Aufzug fahren?

10 Antworten

Grundsätzlich darf jeder den Aufzug benutzen, es sei denn der Besitzer verbietet dieses. Denn als Eigentümer hat er Hausrecht im Fahrstuhl und kann entscheiden für wen dieser gedacht ist.

Sind Aufzüge in einem Ärztehaus oder einem Krankenhaus stark ausgelastet, so gehört es sich den Personen, welche auf den Aufzug angewiesen sind (z.B. Rollstuhlfahrer) Platz zu machen oder auszusteigen, ist aber nicht unbedingt rechtlich bindend.

In Krankenhäusern gibt es häufig Aufzüge ausschließlich für Krankentransporte, diese sind häufig auch ohne Schlüssel oder Ähnlichem zu bedienen. Steht ein Schild "Nur für Krankentransporte" oder "Personalaufzug - Kein Zutritt", so muss man sich daran halten.

In Krankenhäusern in denen ein Aufzug für Besucher/Patienten und Krankentransporte gleichzeitig genutzt werden hängt häufig ein Schild "Bei Krankentransporten Aufzug unaufgefordert räumen!". Wird diesem nicht nachgekommen, kann der Besitzer (oder das beauftragte Krankentransportpersonal) ein Hausverbot begerenzt für die Aufzüge aussprechen.

Heißt der Besitzer kann bestimmen, solange es zu einer Diskriminierung kommt (z.B. keine Ausländer oder keine Männer), wen er den Aufzug benutzen lässt und wen nicht.

Möglicherweise war der Aufzug für die behinderten gedacht, so etwas haben wir an unserer Schule! Der Aufzug sieht zwar normal aus, ist aber nur für behinderte gedacht, wer damit erwischt wird der es derzeit benutzt, hat leider mit ein paar Folgen zu rechnen. Najo ich find die Treppen trotzdem schöner... mir solls Recht sein!

DelfinaLouisa
Fragesteller

der war im Hauptbahnhof^^

alexejpr  09.03.2011, 22:27
@DelfinaLouisa

najo, ich weiss nicht, wenn es dich wirklich interessiert würd ich mich an deiner stelle an der Information an dem Hauptbahnhof informieren, die müssten es bestimmt wissen! Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen...

Natürlich darf jeder mit dem Aufzug fahren, außer es wird ausdrücklich gezeigbt beispielsweise mittels eines hinweisschildes, dass nur körperlich eingeschränkte oder andere personen gruppen den aufzug benutzen dürfen.

DelfinaLouisa
Fragesteller

ja aber deswegen kann ich doch nicht permanent mit meiner Kniebanage rum laufen oder mein Asthmaspray um den Hals hängen

xPinkCherryx  14.03.2011, 19:41
@DelfinaLouisa

das hab ich auch nie behauptet. n bissl logisches denken muss man schon haben

DelfinaLouisa
Fragesteller
@xPinkCherryx

ne ne du nicht :) Aber die Leute die meckern^^

Man darf immer mit dem Aufzug fahren. Da hat sich jemand einen Spaß mit dir gemacht;)

Grundsätzlich darf natürlich jeder mit dem Aufzug fahren, mit einer Einschränkung: Der Besitzer bzw. Betreiber kann natürlich jedem verbieten, sein Eigentumm zu benutzen.

DelfinaLouisa
Fragesteller

ach und ohne Einschränkung nicht? Wenn die Treppen extrem voll sind (weil gerade eine Bahn angekommen ist) Dann nimmt man doch den Aufzug.