Stecke im Aufzug fest darf ich die Polizei rufen ohne am ende die Kosten tragen zu müssen?

6 Antworten

Was soll die Polizei da machen? Die ist weder personell noch technisch dafür ausgerüstet.

Das ist eine Aufgabe für die Feuerwehr, wenn der Notdienst des Aufzugsbetreibers nicht zu erreichen ist.

Die Feuerwehren in deren Bereich es Aufzüge gibt sollten in der Notbedienung der Aufzüge eingewiesen sein. Dabei sind ein paar Sachen zu beachten um die Gefahr nicht zu vergrößern.

In Notfällen entstehen niemals Kosten für dich, egal ob du oder Andere in Not sind.

Selbstverständlich darfst du das. Ich habe in einem ähnlichen Fall, bei dem sogar noch Gerüche von schmorendem Kabel zu riechen war, die Feuerwehr gerufen, nachdem der Hausmeister es nicht für nötig befunden hat, seine Frühstückspause dafür zu unterbrechen. Der Hausmeister wurde dann flink, aber die Feuerwehr war zuerst vor Ort.

Bezahlen muss man beim Vorliegen eines Notfalles nichts.

Ruf bei der Feuerwehr an?

Polizei scheint gleich da zu sein was soll die Feuerwehr machen?

@berndnue

Jetzt kommt die Feuerwehr...

Es ist doch ein "Notfall" und dafür ist der Notruf da also ruf an.

Ich hoffe es hat dir geholfen und das ihr war keine danke frage.

Ruf doch die Polizei an und frag die selbst ?!

Kannst du mir die Nummer der Münchner Polizei sagen?

@berndnue

Ruf einfach 110 an und sag du willst die Münchener Polizei, dann verbinden die dich. Sag zur Not du steckst im Aufzug fest.

@ihatert

DANKE ist unterwegs!

@berndnue

Ich frag mich was die Polizei da jetzt machen will, schließlich sind das Polizisten und keine Fahrstuhltechniker o_O

@ihatert

Bin aus dem Aufzug befreit worden! Vielen Dank!