Darf jeder eine Journalismus betreiben?

6 Antworten

Natürlich kann heute jeder heute, in einem gewissen Sinne, "Journalist" sein und seine Beiträge digital veröffentlichen. Aber die Bezeichnung Journalist, bzw. journalistische Tätigkeit, würde ich in der professionellen Definition, dann doch noch von der Bezahlung und/oder entsprechender Ausbildung/Erfahrung abhängig machen.

Tomatenveteran
Fragesteller

Aber jeder darf sich sich Journalist nennen. Richtig?

HaudeginAlexa  20.06.2021, 11:30
@Tomatenveteran

Das ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Nennen kann man sich so. Aber es ist dann natürlich eine eher lächerlich/absurde Bezeichnung, wenn es da keinen professionellen Background gibt. Denn dann nennt man sich zwar so, aber man ist es dann natürlich nicht.

Im Prinzip ja, aber Twitter darf man offiziell erst ab 13 nutzen.

Journalist darf sich jeder nennen, der etwas veröffentlicht. Der Name "Journalist" ist nicht geschützt.

Tomatenveteran
Fragesteller

Hmm, okay - interessant. Das heißt jeder könnte das machen, vorrausgesetzt, das er natürlich kein Geld damit verdient, dann ist ein Gewerbe nötig. Richtig?

Panazee  20.06.2021, 11:32
@Tomatenveteran

Ja.

Das kann auch jeder machen, wenn er Geld damit verdient. Als freier Journalist, der für verschiedene Medien freiberuflich arbeitet muss man nicht einmal ein Gewerbe anmelden.

Wenn man seine eigene Seite erstellt und auf dieser sein Zeug veröffentlicht und damit Geld verdient, dann glaube ich muss man ein Gewerbe anmelden.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Panazee

Ooh, interessant. Vielen dank!

Jeder darf in Deutschland schreiben und veröffentlichen, was er sich selbst ausgedacht hat. Eine Zeitung darf auch Kinder auf Honorarbasis "beschäftigen".

Ja, jeder darf sich als Journalist betreiben. Man braucht erst mal eine Gewerbe.

Woher ich das weiß:Hobby
Tomatenveteran
Fragesteller

Nein, braucht man nur, wenn man damit Geld verdienen möchte. Informieren. Abgesehen davon ist Journalismus ein Freiberuf.

Ausnahmslos jeder !