Darf in Deutschland Jeder sein eigenes Boot bauen und es anschließend in Betrieb nehmen?

3 Antworten

Für Sportboote oder sonstige Boote bis 12 m gibt es keine Bauvorschriften und kein Abnahme. Für manchen Regionen gibt es allerdings bestimmte Zulassungsvorschriften, etwas für den Bodensee.

Erst für berufliche Schifffahrt gibt es Abnahmevorschriften. Dafür gibt es extra Organisationen wie der TÜV beim Auto. Hier etwas Germanische Lloyd und andere.

MartinCH
Fragesteller

Die 12 Meter beziehen sich auf die Länge? Wie breit darf das Boot maximal werden?

Danke für die gute Antwort!

bauen ja , danach benutzen nein

du musst dir erstmal ein anlege platz kaufen . danach brauchst du ein bootsführerschein

Zwieback11  11.07.2012, 20:00

und das boot muss geprüft werden

Ndovu  11.07.2012, 20:06
@Zwieback11

Das ist kompletter Unsinn.

Zwieback11  11.07.2012, 21:54
@Ndovu

gar nicht !...

velodog  13.07.2012, 00:54
@Zwieback11

Na dann wird es ja kein Problem für dich sein, mal anzugeben, wo das was du behauptest denn gesetzlich geschrieben steht.....

Ich bin schon sehr gespannt...!